Akustikgitarrensaiten auskochen?

3 Antworten

Bei E-Gitarren nutzt man ja eigentlich eher Stahlsaiten, was soll man da auskochen?

Hippie2051
Fragesteller
was soll man da auskochen?

Damit ist gemeint, dass die Saiten so 10 min in kochendes Wasser gelegt werden, meist noch mit Essig oder so, damit sich der Klang verbessert und die Saiten länger halten.

hoermirzu  08.11.2022, 18:21

Wahrscheinlich das Fett aus den Rillen, Basssaiten kann man danach wieder ganz gut bespielen, ob man bei E-Git.-Saiten dei Brillanz wieder bekommt, müsste man versuchen.

Soweit ich weiß kann das den Klang zwar verbessern, aber nur kurzzeitig, sodass man sowieso gleich neue Saiten kaufen sollte. Ob das bei Nylonsaiten genauso klappt weiß ich zwar nicht aber ich nehme an dass sie nicht schmelzen werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

Das hat sich bei Basssaiten eingebürgert, kann man einmal machen.

Dünnere E-Gitarrensaiten habe ich noch nie versucht so zu behandeln, versuche es; Akustiksaiten sind oft sogar beschichtet, da nützt dann auch grillen nichts.