Ist die Gitarre kaputt? Wenn ja, wie reparieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Brummen entsteht durch den Massefehler, weil der Draht abgerissen ist.

Die Reparatur ist einfach. Man muss nur den Draht etwas absetzen und dann wieder anlöten. Das kann jeder machen, der einen Lötkolben hat (z.B. der Nachbar mit seiner Modelleisenbahn). Oder Du gehst ins Repair Café - das kostet nix.

Wichtig: Der Draht ist nicht zufällig abgerissen. Die Buchse wird lose sein und hat sich gedreht. Deshalb diese unbedingt wieder richtig befestigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
Hippie2051
Fragesteller

Die Büchse war tatsächlich etwas lose! Danke für den Hinweis!

LG Hippie2051🎸🤍✌️

Da ist ein Leitungsdraht abgerissen. Aber das kann dir jeder Elektriker in kürzester Zeit wieder anlöten.

Hippie2051
Fragesteller

Könnte man da jeden Elektriker fragen oder muss man da schon ins Musikgeschäft und mal nachfragen?

SuperKuhnibert4  18.11.2022, 20:44
@Hippie2051

Wie gesagt, jeder Elektriker/Elektroniker kann das. Du könntest sogar zu einem Elektroinstallationsbetrieb. Lötkolben haben die auch. Wirfst du ihnen 5 Euro in die Kaffeekasse und gut ist's.

Die sw Litze einfach wieder an den Stecker löten und gut.

Was hat Dich bewogen die Steckerplatte auszubauen? Beim Wiedereinbau solltest Du darauf achten, dass die Schrauben fest sitzen, wenn sie das nicht tun, einfach ein passendes Stück (Holz)-Zahnstocher einleimen.