Kann mir jemand hierbei helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Idontknow456690,
bei den Notenbeispielen gibt es nur Generalvorzeichen vorne, keine Versetzungszeichen vor den Noten (Akzidentien). Daraus kann man schon folgern, dass es keine Doppeldominanten oder verminderte Septakkorde gibt.
Die II. Stufe in Dur ist ein Molldreiklang und wird gedeutet als Subdominantparallele (Sp), nicht als Doppeldominante.
Was vorkommt ist Subdominantsextakkord und die Subdominante mit Quinte und Sexte (oft als "sixte ajoutée"-Akkord bezeichnet). Außerdem kommt der Dominantseptakkord vor, mal mit Quartvorhalt (43), mal mit 87-Durchgang.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Musik, Noten)
selbrgschraubt  30.08.2023, 12:36

Den "S6" in Bsp.2 würde ich als Sp bezeichnen, da der Akkord kein B enthält.

Idontknow456690
Fragesteller

Vielen Dank. Ein paar Fragen hätte ich allerdings noch: Was ist ein Quartvorhalt (43) oder ein 87-Durchgang? Außerdem bin ich mir bei dem 5. Akkord in der ersten Reihe nicht sicher. Ist es ein G- oder D-Dur Akkord und welche Funktion hat er? Welche Tonart hat der S6 oder Sp (7. Akkord) in der zweiten Reihe (es ist ja nur g, und dann 3 c‘s)? Ist der 6. Akkord in der ersten und der 7. Akkord in der zweiten Reihe ein Subdominantseptakkord (S7)? Und bei dem 7. und 8. Akkord in der letzten Reihe bin ich mir auch nicht sicher; welche Tonart und Funktion haben sie? Es wäre sehr nett, wenn du mir dabei helfen könntest.

c7sus4  30.08.2023, 23:02
@Idontknow456690

Zu 87 und 43: Das sind die Intervalle zum Grundton.
Also z.B. ist wenn F der Grundton ist (sozusagen F die 1) der Ton B die 4 (eine Quarte höher), der Ton A die 3 (eine Terz höher). Diese Töne sind im Sopran, in der Oberstimme. Beim Vorhalt ist die Dissonanz (hier die 4) auf der schweren Zeit. Beim Durchgang (hier die 7) auf leichter Zeit.

c7sus4  30.08.2023, 23:03
@Idontknow456690

Beim S6 habe ich mich verguckt, das ist ja ein C im Bass, nicht das Es, also ist es die Subdominantparallele in Grundstellung. Die Töne sind Sopran C, Alt G, Tenor Es, Bass C. Alle Töne von c-moll also.

c7sus4  30.08.2023, 23:09
@Idontknow456690

Bei der Sudominante im ersten Beispiel ist auch ein 87-Durchgang im Bass.
Beim letzten Beispiel ist der a-moll-Dreiklang die Subdominantparallele und der Akkord danach der Vorhaltsquartsextakkord der Dominante (G und H, die sich in Fis und A auflösen).