Wie erkenne ich die Grundtonart eines Liedes?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zum einen geben die Vorzeichen schon mal einen Hinweis.

Ein # zum Beispiel weist auf G-Dur oder aber die Paralleltonart e-Moll hin.

Da eine Melodie häufig auf dem Grundton endet, lohnt sich danach ein Blick auf die letzte Note oder den letzten Akkord.

Wenn Du da auf ein G stößt, wird es wohl G-Dur sein, findest Du ein E, ist es wahrscheinlich e-Moll.

Falls Du nicht weißt, welche Vorzeichen zu welchen Tonarten gehören, solltest Du lernen, mit einem Quintenzirkel umzugehen.

Hast Du das System erst mal durchschaut, geht das ganz fix auch ohne Hilfsmittel.

Neben Dur und Moll gibt es allerdings auch noch die Kirchentonarten; die spielen aber heutzutage eine untergeordnete Rolle, obwohl sie sehr reizvolle Musik liefern.

Das Adventslied Die Nacht ist vorgedrungen ist etwa in der phrygischen Tonart geschrieben.

Eine phrygische Tonleiter erhältst Du, wenn Du auf dem Klavier alle weißen Tasten von E bis e nacheinander anschlägst.

Herzliche Grüße,

Willy

AudibleAnimal
Fragesteller

Vielen vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort🙏

Willy1729  13.11.2022, 14:25

Vielen Dank für den Stern.

Willy