Subdominante, Dominante und Tonika für B-Dur?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tonika = 1. Stufe der Tonleiter (sprich B)

Dominante = 5. Stufe

Subdominante (Sub=unter) = 4. Stufe

1; 4; 5; Stufe sind als 3-Klänge gespielt die 3 einzigen 3-Klänge der Tonleiter in Dur

Nimm eine B-Dur-Tonleiter. Für die Subdominante nimmst du jetzt den vierten Ton der Tonleiter her.Für den Subdominant-Dreiklang baust auf diesem Ton noch einen Dreiklang auf aus leitereigenen Tönen. Fertig ist der Subdominant-Dreiklang.

Für Dominante das gleiche mit der fünften Stufe und für die Tonika mit der ersten Stufe.

Meines Wissens gehören die Akkorde Es-Dur (Subdominante) und F-Dur (Dominante) zu den Grunddreiklängen von B-Dur(Tonika).

Tonika: B-Dur
Dominante: F-Dur
Doppel-Dominante: C-Dur
Supdomimante: E-Dur
Tonika-Parallele: g-moll
Dominanten-Parallele: d-moll
Supdominanten-Parallele: c-moll

Such am besten nach dem Quintenzirkel, und wie du diesen anwendest.

Der Abstand ist immer eine Quinte.

Du machst einen größeren Kreis und schreibst ein C oben hin. Danach brauchst du folgende Merksprüche.

Für die rechte Seite: Geh Du Alter Esel Hol FISche (nur die großen Buchstaben verwenden) Die dann in der Reihenfolge auf der rechten Hälfte des Kreises aufschreiben.

Für links sind die Tonarten: Frische Brötchen ESsen ASse DES GESangsvereins. Hier das Gleiche wie auf der rechten Seite, bloß links.

Nun hast du auch die Vorzeichen. Wenn du vom C aus eine Stufe nach rechts gehst, dann kommt bei jeder Stufe ein # dazu.

Nach links kommt bei jeder Stufe ein 'b' dazu.

Wenn du den Quintenzirkel dann so drehst, dass das C zum a wird bekommst du den Mollzirkel (steht dann im Kreis drin.

Falls das alles etwas unverständlich war, kannst du es ja googeln 👌🏼🙂

Kickflip99  02.10.2016, 11:20

Die Subdominante ist Es-Dur

Cathunter  02.10.2016, 23:55

Oh ja stimmt. Sorry