Ist diese Kadenz in F-Dur richtig?

1 Antwort

Nein, leider nicht.

Vor der Schlusstonika muss nicht die Subdominante, sondern die Dominante (evtl Dominantseptakkord) stehen, sonst hast Du nicht den für eine Kadenz erforderlichen authentischen Ganzschluss D-T.

Du kannst in Deinem Beispiel aber auch nicht nach der TP die S und D einfach nur austauschen, weil dann die Stimmführungen nicht mehr passen. Schreibe die Aufgabe neu (Haltebögen in Oberstimmen führen den Bogen auch nach oben) in der Reihenfolge T-Tp-S-D(7)-T. Von Tp nach S bleiben dann einige Töne liegen.

Du kannst auch erweitern nach T-S-D-Tp-Sp7-D7-T. (Anstelle von Sp7 geht natürlich auch S.)