Welche Funktionsbezeichnungen haben diese Akkorde?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

T, Tp, T, T/3, S, DD7, D7/3, T

T/3 bedeutet Tonika mit Terz im Bass, DD7 ist die Doppeldominante mit Sept, D7/3 der Dominant Sept Akkord mit Terz im Bass.

Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musiktheorie Bestandteil des Studiums

wie Idontknow456690 schon richtig geschrieben hat:

Bild zum Beitrag

In dem Notenbeispiel wird die Septime der Doppeldominante nach oben aufgelöst.
In der Regel sollte sie sich abwärts auflösen, was hier aber zu einer Leittonverdoppelung führen würde.

 - (Schule, Musik, Noten)
Idontknow456690
Fragesteller

Ok danke. Wären das also auch einmal D-Dur und zweimal A-Dur Vierklänge?

c7sus4  25.08.2023, 22:06
@Idontknow456690

D-Dur ist die Tonika, und wir haben einen Doppeldominant- und einen Dominantseptakkord, also 2 Vierklänge.

Idontknow456690
Fragesteller
@c7sus4

Und welche Akkordnamen (also D-Dur, h-Moll usw.) hätten der Doppeldominant- und Dominantseptakkord? Und welchen hätte die Tonika mit Terz im Bass?