Hilfe bezüglich Musikaufgabe (Kadenzen)?
Guten Tag,
Ich habe gerade mehrere Seiten Musik durchgearbeitet,zumal ich Musik als Profilfach gewählt haben. Nun an zwei Aufgaben scheitere ich jedoch,sitze schon seit längerer Zeit dran und weiss einfach nicht weiter. Aufgrund dessen würde ich gerne um eure Hilfe bitten mir die Aufgabe zu erklären g.g. das Vorgehen (sei die Lösung dabei oder auch nicht,ist natürlich ganz euch überlassen).
Ich bitte euch von Kommentaren, die mir nicht weiterhelfen, sondern lediglich Vorwürfe sind, abzusehen.
Und die andere Aifgabe wäre das Notieren von E-Dur --> Dominant-Quartsextakkord
Es-Dur--> Tonika-Sextakkord
Ich danke euch, wünsche euch eine gesegnete Osterzeit !^_^
3 Antworten
Wenn ich die Aufgabenstellung auf Deiner Abbildung richtig verstehe, wird jeweils nach der Tonika gefragt, und zwar in B-Dur und in Es-Dur, und in der Grundstellung. Diese Akkorde sehen so aus:
Bei der 2. Aufgabe muss ein Missverständnis vorliegen. Einen 'Dominant-Quartsextakkord' kennt die Musiktheorie nicht.
Was es gibt: Den Dominant-Sept-Akkord in der Grundstellung, als Quint-Sext-Akkord, als Terz-Quart-Akkord und als Sekund-Akkord.
Vielleicht ist der Quart-Sext-Akkord der Dominante von E-Dur gemeint? Die Dominante ist H-Dur, der Quart-Sext-Akkord ist die 2. Umkehrung, die Töne also fis - h - dis.
Zur letzten Aufgabe: Es-Dur ist in Es-Dur die Tonika. Der Sextakkord ist immer die 1. Umkehrung. Die Töne hier also: g - b - es.
Danke, das wünsche ich Dir auch!
Sieh einmal bezgl. 'Dominant-Quartsextakkord' auf Bild 2 in der Antwort von Mahakaruna. Vielleicht ist das gemeint?
Ich schätze mal, dass du in der Aufgabe Kadenzen schreiben musst. Also vervollständigst du da die tonika, schreibst noch eine subdominante, eine dominante und dann wieder eine tonika da hin.
Beim ersten wäre das b-dur, eb-dur, f7 und wieder b-dur.
Zwei: eb-dur, ab-dur, b-dur, eb-dur.
Wahrscheinlich musst du stimmführung beachten, manche stimmen können liegen bleiben. Dazu kannst du dir lagen anschauen. Das ist gleichzeitig auch die Lösung deiner zweiten Aufgabe. Akkorde müssen nicht in der Grundstellung stehen, ein beliebiger Akkord Ton kann im Bass stehen. Sextakkord und quartsextakkord bezieht sich hier auf den Aufbau des Akkords. Google es, dann wird es dir klar.
Etwas konkreter:
Die englischen Bezeichnungen sind mir selbstverständlich geläufig. Die lauten jedoch nicht 'eb-dur' usw. Dem Fragesteller dagegen sind sie nicht geläufig, darauf habe ich in meinem ersten Kommentar hingewiesen.
Du baust in die erste Kadenz einen Dominant-Sept-Akkord ein. Nach dem ist nicht gefragt, er dürfte auch kaum zum bisherigen Lernstoff gehören.
Wenn Du schon 'eb-dur' schreibst, müsstest Du konsequenterweise auch 'bb-dur' schreiben, denn sonst wäre die Akkordfolge als Es-Dur / As-Dur / H-Dur / Es-Dur zu verstehen, das jedoch ist natürlich nicht richtig.
... ein beliebiger Akkord Ton kann im Bass stehen
Das ist so verallgemeinert nicht richtig.
Google es, dann wird es dir klar.
Und das ist nun gar nicht hilfreich, und es steht im Widerspruch zu den Richtlinien.
Was ist 'eb-dur' und 'ab-dur'? Wie kommst Du auf 'f7'?
Ist Dir aufgefallen, dass der Fragesteller in seiner Frage von Es-Dur und E-Dur spricht?
Deine Antwort ist zum Teil unverständlich, für den Fragesteller ohnehin, denn er ist in Sachen Harmonielehre Anfänger, und zum Teil schlicht falsch. So stiftest Du Verwirrung. Hilfreich ist ein solcher Beitrag in keiner Weise.
Bild 1 Die Umkehrungen in B und Es Dur.
Bild 2 Kadenz in E Dur mit Dominant Quartsextakkord.
Bild 3 Sextakkord der Tonika.
Langsam wird mir übel. Was wird hier Unsinn eingestellt?
Bild 1: Die Kadenz soll in Oktavlage beginnen, nicht in Quintlage. Der zweite Akkord ist bei Dir ein g-Moll-Akkord.
Bild 2 könnte richtig sein, wenn die Frage so zu verstehen ist.
Bild 3: Du machst aus dem Es-Dur-Akkord einen c-Moll-Akkord. Es ist nach der Tonika als Sextakkord gefragt (1. Umkehrung), nicht nach der Tonika-Parallele. Was Du notiert hast, ist Tp3.
Oh ja stimmt. Flüchtigkeitsfehler mit dem gmoll muss natürlich D-F-B sein.
Ansonsten ist hier kein Grund vorhanden angesichts der dürftigen Fragestellung mich so anzuraunzen! Wo steht bitte das mit der Oktavlage begonnen werden MUSS? Das wäre sicherlich graphisch angenehmer lesbar, aber nicht zwingend erforderlich.
Was soll am Sextakkord jetzt falsch sein? Siehe --> https://de.wikipedia.org/wiki/Sextakkord
Gefragt ist nach einem Es-Dur-Akkord, nicht nach einem c-Moll-Akkord.
T6 gibt es allenfalls als Vorhalt T6-5, denn sonst hört man es nicht mehr als Tonika sondern als Tonika-Parallele, und dann schreibt man es, wie bereits erwähnt, als Tp3.
Du hast recht, allerdings habe ich als ich das Beispiel geschrieben habe an Sextakkord im Sinne des Generalbaß gedacht .. bitte lies mal: https://www.sonic.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=10550&token=9e4466bba466071eef837d817d1f96ed683e9441
Also, zunächst einmal entschuldige ich mich für meinen ersten Satz oben. Ich war noch wegen einer anderen, unsäglichen Antwort 'geladen'.
Generalbass habe ich in Theorie und Praxis lange betrieben, in Vertretung auch unterrichtet. --> Gb. ist nicht funktional gedacht. --> Beim Gb. werden die 'nackten' Zahlen notiert, keine Funktionsbezeichnungen.
Ansonsten: Es ist natürlich immer schwierig, richtige, zuverlässige Antworten zu schreiben, wenn die Fragestellung nicht korrekt und eindeutig ist.
Wow, vielen vielen lieben Dank! Geben Sie Acht auf sich! Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie eine gesunde und wunderschöne Osterzeit!