Hilfe bezüglich Musikaufgabe (Kadenzen)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich die Aufgabenstellung auf Deiner Abbildung richtig verstehe, wird jeweils nach der Tonika gefragt, und zwar in B-Dur und in Es-Dur, und in der Grundstellung. Diese Akkorde sehen so aus:

Bild zum Beitrag

Bei der 2. Aufgabe muss ein Missverständnis vorliegen. Einen 'Dominant-Quartsextakkord' kennt die Musiktheorie nicht.
Was es gibt: Den Dominant-Sept-Akkord in der Grundstellung, als Quint-Sext-Akkord, als Terz-Quart-Akkord und als Sekund-Akkord.
Vielleicht ist der Quart-Sext-Akkord der Dominante von E-Dur gemeint? Die Dominante ist H-Dur, der Quart-Sext-Akkord ist die 2. Umkehrung, die Töne also fis - h - dis.

Zur letzten Aufgabe: Es-Dur ist in Es-Dur die Tonika. Der Sextakkord ist immer die 1. Umkehrung. Die Töne hier also: g - b - es.

 - (Schule, Musik, Noten)
userwillswissen
Fragesteller

Wow, vielen vielen lieben Dank! Geben Sie Acht auf sich! Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie eine gesunde und wunderschöne Osterzeit!

Arlecchino  05.04.2020, 21:17
@userwillswissen

Danke, das wünsche ich Dir auch!

Sieh einmal bezgl. 'Dominant-Quartsextakkord' auf Bild 2 in der Antwort von Mahakaruna. Vielleicht ist das gemeint?

Ich schätze mal, dass du in der Aufgabe Kadenzen schreiben musst. Also vervollständigst du da die tonika, schreibst noch eine subdominante, eine dominante und dann wieder eine tonika da hin.

Beim ersten wäre das b-dur, eb-dur, f7 und wieder b-dur.

Zwei: eb-dur, ab-dur, b-dur, eb-dur.

Wahrscheinlich musst du stimmführung beachten, manche stimmen können liegen bleiben. Dazu kannst du dir lagen anschauen. Das ist gleichzeitig auch die Lösung deiner zweiten Aufgabe. Akkorde müssen nicht in der Grundstellung stehen, ein beliebiger Akkord Ton kann im Bass stehen. Sextakkord und quartsextakkord bezieht sich hier auf den Aufbau des Akkords. Google es, dann wird es dir klar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe es studiert und eine Ausbildung gemacht
Arlecchino  05.04.2020, 21:01

Was ist 'eb-dur' und 'ab-dur'? Wie kommst Du auf 'f7'?
Ist Dir aufgefallen, dass der Fragesteller in seiner Frage von Es-Dur und E-Dur spricht?

Deine Antwort ist zum Teil unverständlich, für den Fragesteller ohnehin, denn er ist in Sachen Harmonielehre Anfänger, und zum Teil schlicht falsch. So stiftest Du Verwirrung. Hilfreich ist ein solcher Beitrag in keiner Weise.

Arlecchino  05.04.2020, 22:09

Etwas konkreter:

Die englischen Bezeichnungen sind mir selbstverständlich geläufig. Die lauten jedoch nicht 'eb-dur' usw. Dem Fragesteller dagegen sind sie nicht geläufig, darauf habe ich in meinem ersten Kommentar hingewiesen.
Du baust in die erste Kadenz einen Dominant-Sept-Akkord ein. Nach dem ist nicht gefragt, er dürfte auch kaum zum bisherigen Lernstoff gehören.
Wenn Du schon 'eb-dur' schreibst, müsstest Du konsequenterweise auch 'bb-dur' schreiben, denn sonst wäre die Akkordfolge als Es-Dur / As-Dur / H-Dur / Es-Dur zu verstehen, das jedoch ist natürlich nicht richtig.

... ein beliebiger Akkord Ton kann im Bass stehen

Das ist so verallgemeinert nicht richtig.

Google es, dann wird es dir klar.

Und das ist nun gar nicht hilfreich, und es steht im Widerspruch zu den Richtlinien.

Bild 1 Die Umkehrungen in B und Es Dur.
Bild 2 Kadenz in E Dur mit Dominant Quartsextakkord.

Bild 3 Sextakkord der Tonika.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musiktheorie Bestandteil des Studiums
 - (Schule, Musik, Noten)  - (Schule, Musik, Noten)  - (Schule, Musik, Noten)
Arlecchino  05.04.2020, 21:16

Langsam wird mir übel. Was wird hier Unsinn eingestellt?

Bild 1: Die Kadenz soll in Oktavlage beginnen, nicht in Quintlage. Der zweite Akkord ist bei Dir ein g-Moll-Akkord.

Bild 2 könnte richtig sein, wenn die Frage so zu verstehen ist.

Bild 3: Du machst aus dem Es-Dur-Akkord einen c-Moll-Akkord. Es ist nach der Tonika als Sextakkord gefragt (1. Umkehrung), nicht nach der Tonika-Parallele. Was Du notiert hast, ist Tp3.

Mahakaruna  05.04.2020, 21:21
@Arlecchino

Oh ja stimmt. Flüchtigkeitsfehler mit dem gmoll muss natürlich D-F-B sein.
Ansonsten ist hier kein Grund vorhanden angesichts der dürftigen Fragestellung mich so anzuraunzen! Wo steht bitte das mit der Oktavlage begonnen werden MUSS? Das wäre sicherlich graphisch angenehmer lesbar, aber nicht zwingend erforderlich.
Was soll am Sextakkord jetzt falsch sein? Siehe --> https://de.wikipedia.org/wiki/Sextakkord

Arlecchino  05.04.2020, 21:35
@Mahakaruna

Gefragt ist nach einem Es-Dur-Akkord, nicht nach einem c-Moll-Akkord.

T6 gibt es allenfalls als Vorhalt T6-5, denn sonst hört man es nicht mehr als Tonika sondern als Tonika-Parallele, und dann schreibt man es, wie bereits erwähnt, als Tp3.

Arlecchino  05.04.2020, 21:53
@Mahakaruna

Also, zunächst einmal entschuldige ich mich für meinen ersten Satz oben. Ich war noch wegen einer anderen, unsäglichen Antwort 'geladen'.

Generalbass habe ich in Theorie und Praxis lange betrieben, in Vertretung auch unterrichtet. --> Gb. ist nicht funktional gedacht. --> Beim Gb. werden die 'nackten' Zahlen notiert, keine Funktionsbezeichnungen.

Ansonsten: Es ist natürlich immer schwierig, richtige, zuverlässige Antworten zu schreiben, wenn die Fragestellung nicht korrekt und eindeutig ist.