Weder Dur- noch Moll-Dreiklang?
Ich habe in der Schule zurzeit ein Hausaufgabe, wo ich 3 Dur-Dreiklänge, 3 Moll-Dreiklänge (Hab ich schon) UND einen Dreiklang, der weder Dur noch Moll ist, aufschreiben soll. Was ist damit gemeint? Bitte schnelle Antwort die Hausaufgabe ist bis übermorgen :)
6 Antworten
Ein Dreiklang bestet aus geschichteten Terzen. Es gibt eine kleine und eine große Terz.
Z.B. C-Dur; Der 1. Dreiklang ist: c-e-g von c zu e haben wir eine große Terz und von e zu g eine kleine.
Bei c-Moll ist der 1. Dreiklang: c-es-g. Von c zu es haben wir eine kleine Terz von von es zu g eine große.
Wenn wir einen Dreiklang mit zwei kleinen Terzen bilden haben wir einen verminderten Dreiklang z.b. c-es-ges.
Mit zwei großen Terzen habe wir einen übermäßigen Dreiklang. Z.B. c-e-gis.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dreiklang
Alternativ dazu kannst du auch einen angenehm klingenden Dreiklang aus einer verminderten Terz und der Quinte bilden. Also zb. c-d-g. Das D ist eigentlich die Sekunde kann aber auch als verminderte kleine Terz argumentiert werden.
Der Dreiklang auf dem 7. Ton der Tonleiter ist weder Dur noch Moll
Schau mal hier
Ein Dreiklang, der weder Dur noch Moll ist:
der Tristan-Akkord
dur und moll sind ja nur 2 von mehreren kirchentonleitern. kannst ja mal schauen wies im dorischen oder phrygischen mit dreiklängen aussieht.
Die Dreiklänge auf Basis der Kirchentonleitern sind meistens dur oder Moll Dreiklänge
Das is ein Dreiklang der weder dur noch Moll ist. Zum Beispiel eine Quartschichtung. Oder etwas ähnliches.