Wie kann ich erkennen, ob es moll oder Dur ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Dreiklang besteht immer aus Grundton - Terz - Quint.

Der Unterschied zwischen Dur- und Mollakkord besteht nur darin, dass der Mollakkord eine kleine Terz hat , der Dur-Akkord aber eine große Terz

Beispiel: C-Dur: C (Grundton) - e (große Terz) - g (Quint) C-Moll: C (Gurndton) - dis (kleine Terz - g (Quint)

Bradley01  12.12.2011, 19:45

Kleine Terz: Ein Ganztonschritt + ein Halbtonschritt ab Grundton aufwärts

Große Terz: Zwei Ganztonschritte vom Grundton aufwärts

Noch ein Beispiel:

A-Moll-Dreiklang: A-c-d

A-Dur-Dreiklang: A-cis-d

Bei einem Dur-Dreiklang liegen zwischen erster und zweiter Note drei Halbtonschritte und zwischen zweiter und dritter Note zwei Halbtonschritte. Bei einem Moll-Dreiklang ist es umgekehrt.

MoJiLi
Fragesteller

Was ist die erste Note - die untere oder die obere?

Ein Dreiklang besteht aus drei Tönen: Grundton, Terz, Quint.

Wenn die Terz zwischen Grundton und Terz eine grosse Terz ist, ist es dur. Wenn es eine kleine Terz ist, ist es moll...