Wie kann ich die Tonart eines Dreiklangs ablesen?

6 Antworten

Du musst gucken, ob eine kleine oder große Terz zwischen den beiden unteren Tönen ist. Ist es eine kleine, gibt es folgende Möglichkeiten: Vermindert oder Moll. Bei großer Terz: Übermäßig oder Dur. Dann siehst du nach der Terz zwischen den oberen beiden Tönen. Wenn du schon eine kleine Terz hattest und nun auch, dann ist es Vermindert. Wenn es nun aber eine große ist, ist es Moll. Bei Dur ist es genau umgekehrt wie bei Moll und Übermäßig weißt du per Ausschlussverfahren.

DGA ist kein Dreiklang, den du in Terzenschichtung bringen kannst, das heißt: Pech gehabt, der hilft hier nichts. Wenn das Stück zwei Bs hat, ist es entweder B-Dur oder g-Moll. Die Tonika ist immer der Dreiklang auf dem Grundton, das heißt in B-Dur BDF und in g-Moll GBD, wobei die Tonikaparallele von B-Dur GBD ist und die von g-Moll BDF, eben die Tonika der Paralleltonart. In Dur findet sich die Subdominate auf der vierten Stufe und die Dominante auf der fünften, ist also auch der oberste Ton des Tonikadreiklangs. Bei Moll ist die vierte Stufe Dominante und die fünfte Subdominante. Schreib dir also diese Dreiklänge raus und vergleiche, dann weißt du's!

Dann wäre es D-Moll

(ja, D-F-A muss es sein)

Kehre den Dreiklang um, bis unten eine große Terz steht. Der untere Ton sollte dann die Tonart in Dur angeben. In Deinem Beispiel ist es komplizierter, da ein Ton fehlt und dafür ein zusätzlicher dasteht. Bei 2b bist Du in B-Dur oder gmoll, deshalb denke ich, es handelt sich um einen gmoll-Akkord, dem die Terz fehlt und der aber eine zusätzliche Sekunde (A) hat.

also, um herraus zu finden in welcher Tonart sich der Dreiklang befindet muss man zuerst die Grundstellung des akkordes herraus finden... das geht so: zwischen den weißen Tasten muss immer eine Lücke sein. Das ist die Grundstellund und vom Akkord bzw. Dreiklang die Dominante (die 5. Stufe) nun ist es ganz leicht die grundstellund in dem fall von D-G-A wäre A-D-G.

Tonika: (3. Stufe) von C wäre die tonika E Subdominante: (4. Stufe) von C wäre die Subdominante also F Dominante: (5. Stufe) von C wäre die Dominante also G

C- Dur Dreiklang:

C-E-G Wenn auf der tonika aufgebaut: E-G-C Wenn auf der Subdominante aufgebaut: F-G-C Wenn auf der Dominante aufgebaut dann: G-C-E

Ich hoffe es ist verständlich Viel Glück ;)

Du kennst doch die beiden Merksprüche (für Dur-Tonleitern):

für b's: Frische Brötchen ESsen ASsen DES GESangs

und für #'e: Geh Du Alter ESel Heute FISchen

Also bei 2 b's hat das zweite Wort des Spruches ein B am Anfang. Sollte es die parallele moll Tonart sein, dann mußt Du von dem B nur 3 Halbtonschritte tiefer gehen und kommst zum G. Also baut die Dur-Tonleiter auf dem B auf, die moll-Tonleiter würde bei g-moll starten. Tonika ist also ein B-Dur oder g-moll Akkord. Von da aus kommst Du leicht zu den jeweiligen Dominaten und zur Subdominanten.

Ist also garnicht so schwierig.

Im übrigen ist Dein D-G-A Dreiklang garkein Dreiklang, weil zwischen keinem von diesen Tönen Terzen sind. Man könnte zwar wegen der großen Sekunde zwischen G und A noch einen moll-Septakkord vermuten, aber da passt das D überhaupt nicht zu.

botanicus  22.10.2011, 21:17

g-moll mit Sekunde.

unknown1966  22.10.2011, 21:59
@botanicus

Toller Phantasieakkord! Ist einer von denen die Knoten in die Finger und großes Aua in meine Hörschnecke machen.