Ist dieses Lied Dur oder Moll?

...komplette Frage anzeigen Dieses Lied meine ich - (Musik, Noten, Tonart)

6 Antworten

Hallo pokemonfan2000,

Diese Melodie bewegt sich im Rahmen des D-Dur-Dreiklangs. Die F-Dur-Dreiklangstöne kommen am häufigsten vor. In d-Moll wäre das anders. Da kämme auch öfter mal ein cis (Leitton) vor. Tonika, Dominante und Subdominante sind allerdings Harmonien, die bei einer Melodie ja nicht festliegen. Man kann eine Melodie durchaus auch ganz anders harmonisieren und damit die Tonart verändern. Man nennt das Reharmonisieren.

Aber an einer Melodie schaut man vor allem nach den Tönen, die vorkommen, nach den Spitzentönen oben und unten und nach der Häufigkeit.

Gruß Friedemann

Dieses Lied ist in F-Dur. Meist ist der letzte Ton, vor allem in mehrstimmigen Sätzen im Bass, der Grundton.

Diese berühmte Hymne ist hier schlicht und einfach in  F-Dur.

Dazu brauchst Du nur die Akkorde F-Dur, C-Dur und B-Dur.

Amazing Grace ist in F-Dur.

Eine Regel kann ich dir nicht sagen aber meine Geigenlehrerin meinte das vor allen bei älteren Liedern der Schlusston auch der Leitton ist. Es hört schließlich auf f auf und ist etwas älter^

Gehörte das Markieren von f, a und c zu deiner Haufgabe? :)

Naja ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Ok danke! Ja ich soll Tonika und Dominante und subdominante bestimmen ;)

0

Ja, das Lied ist in F-Dur. Was dazu noch erwähnenswert ist: Die erste Note ist ja ein c. Das c ist die Quinte vom F-Dur-Dreiklang. Direkt danach wird ein f gespielt. Die letzte Note ist ebenfalls ein f. Somit ist es eindeutig F-Dur.

Grüße :)

Das Stück ist in F-Dur. Der Grundton ist F. Oft ist der Grundton identisch mit dem letzten Ton, so wie hier.

Was möchtest Du wissen?