Hallo Gianobrending!

Die Geburtsurkunde bescheinigt, wie die Eltern zum Zeitpunkt der Geburt heißen. Dafür ist es völlig gleichgültig, ob sie später ihre Namen ändern, die Geburtsurkunde bleibt genauso gültig. Auch wenn Ihr den Namen Eures Kindes ändern wollt, bleibt die Geburtsurkunde so bestehen, da sie nur den Zustand zum Zeitpunkt der Geburt abbildet. Bei einer Namensänderung muss Dein Sohn u.U. beim Namen seinen Geburtsnamen angeben, also: Schmidt, geb. Müller.

Gruß Friedemann

...zur Antwort

Hallo caspar040!

Sinus und Cosinus entsprechen sich, die Kurven sehen gleich aus, allerdings um 90° verschoben.

Ähnlich ist es mit Tangens und Cotangens.

Eine dirkete Beziehung zwischen Sinus und Tangens gibt es nichgt.

Gruß Friedemann

...zur Antwort

Hallo BoobleBubble!

Der portugiesische Autor José Maria Eça de Queiroz hat den Roman "El crimen del padre Amaro" (Die Versuchung des Padre Amaro) verfasst.

Gruß Friedemann

...zur Antwort

Hallo Dripster123!

Das Gedicht hat drei Strophen. Schubert hat diese drei Strophen allerdings durchkomponiert, so dass jede Strophe etwas anders klingt.

Der Text gehört zum Zyklus "Die Winterreise", er ist von Wilhelm Müller, einem Dichter der Frühromantik.

Nähere Informationen findest Du unter https://de.wikipedia.org/wiki/Winterreise.

Gruß Friedemann

...zur Antwort

Hallo sirinnnn62!

Die Formel für den Umfang eines Kreises lautet:

U = 2rπ = dπ

Du weißt das π etwas mehr als 3, genauer 3,1415 beträgt. Der Umfang ist also etwas mehr als dreimal so groß wie der Durchmesser. a)

b) 6 m ist genau das Dreifache von 2 m. Das wird also nicht reichen!

c) Der Radius beträgt hier 50 cm, der Durchmesser also 1 m. Das Rad wird also genau π m zurücklegen, 3,1415 m.

d) Hier ist nicht nach dem Umfang, sondern nach der Fläche gefragt.

Hierfür lautet die Formel: A = πr²

Der Durchmesser eines Schirms mit 2 m Umfang ist also ca. 60 cm, der Radius also 30 cm oder 0,3 m. 0,3² = 0,09; 0,09 * π > 0,27. Das ist also gerade mal etwas mehr als ein Viertel Quadratmeter.

Gruß Friedemann

...zur Antwort

Hallo miemowo0!

Du hast hier richtig den Umfang eines einzelnen Quadrats mit den angegebenen Flächen errechnet.

Aber sollte man die Aufgabe nicht so verstehen, dass bei a) 3 Quadrate zusammen 972 cm² ergeben, und bei b) 6 Quadrate zusammen 2646 cm² ergeben?

Wenn das tatsächlich der Fall ist, dann musst Du zunächst die Fläche durch 3 bzw. 6 teilen, dann die Wurzel ziehen und dann mit 4 * 3 bzw. 4 * 6 multiplizieren.

Gruß Friedemann

...zur Antwort

Hallo Elissayay!

In Dur ist der dritte Ton der Tonleiter eine große, in Moll eine kleine Terz vom Grundton entfernt.

In Dur ist der sechste Ton der Tonleiter eine große, in Moll eine kleine Sext vom Grundton entfernt.

In Dur ist der siebte Ton der Tonleiter eine große, in Moll eine kleine Septim vom Grundton entfernt.

Gruß Friedemann

...zur Antwort

Hallo petruchio0!

Such mal bei Elfriede Jelinek! "Die Schutzbefohlenen" ist z.B. ein langer Monolog. Daraus kann man auch sicher einen Ausschnitt nehmen.

Gruß Friedemann

...zur Antwort

Du kannst ohne Notar ein Haus nicht verkaufen. Wenn sich ein Käufer darauf einlassen würde, wäre er bodenlos dumm. Außerdem müsstest Du nachweisen, woher das Geld kommt. Jeder würde sonst sofort an Geldwäsche denken!

...zur Antwort

Hallo DreckigerDan263!

Bei einer Mischung 1:10 beträgt die Gesamtmischung also 11 Teile. Daher musst Du Deine 14 Liter durch 11 teilen. Dann hast Du die Menge des Härters. Das zeihst Du von den 14 Litern ab und hast damit die Menge das Harzes.

Gruß Friedemann

...zur Antwort

Hallo Sswwedaww!

Du zählst nach links, wenn nach Intervallen abwärts gefragt wird oder wenn Du die Intervallumkehrung ermitteln möchtest.

Gruß Friedemann

...zur Antwort

Hallo any258!

Du kannst Dein Angebot direkt an die HV senden. Die HV wird es an die Eigentümerversammlung (einmal im Jahr - kann also dauern!) weiterleiten, die darüber eine Entscheidung trifft. Wenn die HV es ignoriert, kannst Du es auch an einen Eigentümer oder an den Verwaltungsbeirat der Eigentümer geben. Als Nicht-Beteiligter hast Du aber kein Recht darauf, dass die Eigentümer über ein Angebot von Dir entscheidet. Wenn Du aber einen Eigentümer findest, der Dein Angebot befürwortet, dann kann der den Antrag stellen, dass das auf der Eigentümerversammlung behandelt wird. Diesem muss dann auch sttgegeben werden.

Gruß Friedemann

...zur Antwort