Kann mir da jemand helfen (Dreiklänge)?

Meine Lösungen

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Leoloewe,

(Am Ende steht Dur oder Moll.)

Tatsächlich stehen in der ganzen Aufgabe Dur- und Moll-Dreiklänge. 😉

Vorab: In der ersten Zeile Deiner Abbildung ist der letzte Dreiklang falsch gekennzeichnet, es ist b-Moll.

Zu Deiner Frage: Die Aufgabe ist denkbar einfach. Alle Moll-Dreiklänge stehen über der Aufgabe. Findest Du also einen der Dreiklänge der Aufgabe 3 in der Zeile darüber, handelt es sich um einen Moll-Dreiklang. Gibt es eine Abweichung, handelt es sich um einen Dur-Dreiklang. Das kannst Du problemlos lösen.

Zur Anschub-Motivation, damit Du nicht bei Null anfangen musst:
Der 1. Dreiklang ist E-Dur, der zweite C-Dur, den dritten findest Du in der Zeile darüber.

Alles klar?

LG
Arlecchino

Leoloewe1
Fragesteller

Danke! Stimmt, ist ja b nicht ,,his".

Das mit der ,,Zeile darüber habe ich jetzt noch nicht ganz gecheckt. Ich probiere mal, ein Bild von meinen Lösungen hochzuladen. Wäre voll lieb wenn du nochmal kontrolliern könntest😊.

Arlecchino  06.04.2022, 15:13
@Leoloewe1

Na, in der Zeile darüber stehen doch alle Moll-Dreiklänge, die in Aufgabe 3 vorkommen. Also, findest Du einen Dreiklang der Aufgabe wieder, ist es ein Moll-Dreiklang. Ansonsten ist es ein Dur-Dreiklang.

Arlecchino  06.04.2022, 15:19
@Arlecchino

.

Du scheinst es verstanden zu haben, fast alles ist richtig.

  1. Zeile die beiden letzten: h-Moll und b-Moll
  2. Zeile: e-Moll, c-Moll, A-Dur und der letzte H-Dur.

Achte auch auf die Rechtschreibung: C-Dur und c-Moll mit Groß- und Kleinbuchstaben.
(Und 'Mol' gibt es in der Chemie, 'Moll' in der Musik. 😉)