1. und 2. Umkehrung! (Musik)

4 Antworten

Hö? Also 1. Umkehrung ist doch eigentlich nur Oktavlage, und 2. Umkehrung Terzlage - ich versteh jetzt dein Problem nicht so ganz....

Wenn du den Grundton veränderst, ist es halt nicht mehr C dur. Aus dur machst du moll, indem du aus der großen Terz ( c e g ist ja C dur, von C nach E ist ne große Terz) ne kleine machst, also ein b zum C, also Ces.

malu8oo
Fragesteller

ja das meinte ich. danke (:

TheStone  24.05.2014, 19:39
@malu8oo

"Also 1. Umkehrung ist doch eigentlich nur Oktavlage, und 2. Umkehrung Terzlage - ich versteh jetzt dein Problem nicht so ganz...." Das ist so nicht korrekt. Der Begriff "Umkehrung" bezieht sich auf den tiefsten Ton, der Begriff "Lage" auf den höchsten Ton eines Voicings.

Ich verstehe nicht warum da steht:

  1. Umkehrung (Dur zu Moll)

Denn unter Umkehrung versteht man nicht, dass man den Dreiklang von Dur in Moll umwandelt, sondern man versteht darunter, dass man einen anderen Ton als den Grundton als tiefsten Ton hat.

C-Dur in Grundstellung ist z.B.: C - E- G.

  1. Umkehrung: E - G - C

  2. Umkehrung: G - C - E

(Es "klappt" sich quasi immer der tiefste Ton nach oben).

Da bei Umkehrungen sich am Tonmaterial nichts ändert, sollte das C auch ein C bleiben.

malu8oo
Fragesteller

ja ich weiss. aber meine aufgabe ist die Dur Umkehrung in eine Moll Umkehrung zu machen.

rikairyoku  24.05.2014, 19:34
@malu8oo

aus c-e-g kann in der Moll-Lage in einer Art Umkehrung nur e-g-h werden...

Hallo malu8oo!

Das Problem des Begriffes "Umkehrung" verursacht hier ein ziemliches Durcheinander. Das Wort wird einerseits angewendet für die Dreiklänge, wo die gleichen Töne einfach umgestellt werden (C-E-G, E-G-C, G-C-E). Es wird aber auch angewendet für die Umkehrung der Intervalle. Der Durdreiklang besteht aus einer großen (unten) und einer kleinen Terz. Wenn ich das umkehre, muss ich die Intervalle nach unten spielen - also C-E-G, C-As-F. Damit wird aus der Umkehrung eines Durakkordes ein Mollakkord.

Gruß Friedemann

Dur Grundakkord in C: c-e-g - dann 1. Umkehrung e-g-c - 2. Umkehrung g-c-e

Moll Grundakkord in a: a-c-e dann 1. Umkehrung c-e-a - 2. Umkehrung e-a-c