Musik Vorzeichen -> Reihenfolge richtig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Reihenfolge ist richtig. Bei den Kreuzchen ist es immer eine Quinte von einem zum nächsten (siehe auch Quintenzirkel) , Fis ist die erste Note mit Vorzeichen (Quinte von H).

Bei den b's geht es rückwärts (Quarten= umgedrehte Quinten).

Die Reihenfolge ist schon richtig, aber die b-Vorzeichen (b - es - as...) sind auch Dur!!!

Moll bedeutet, dass die Tonleiter mit den gleichen Vorzeichen eine kleine Terz tiefer beginnt, also C-Dur hat die gleichen Vorzeichen, wie a-Moll, nämlich keines. G-Dur hat die gleichen Vorzeichen, wie e-Moll, ein fis...

oder F-Dur hat die gleichen Vorzeichen, wie d-Moll, ein b. B-Dur hat die gleichen Vorzeichen, wie g-Moll, b und es...

Beide Reihenfolgen gelten für Dur und Moll. Nur die Moll-Tonleiter beginnt mit dem 6.Ton der Dur-Tonleiter.

Mariuz123
Fragesteller

Dankeschön!

Das ist richtig, sofern du dich auf den Quintenzirkel beziehst. Google einfach mal im Zusammenhang mit Quintenzirkel, dann findest du das relativ schnell.

Mariuz123
Fragesteller

Danke :)