Klavier- eis und ces?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eis ist das selbe wie f da bei einem kreuz die note um einen halbton erhöht wird und zwischen e und f kein halbton ist spielt ein eis wie ein f :)

und beim ces ist es das selbe nur das bei einem b vorzeichen der ton um einen halbton tiefer wird und da es zwischen h und c auch keinen halbton gibt spielt man ein ces wie ein h ;) hoffe das ist verständlich erklärt

DieChemikerin
Fragesteller

ja sehr dankeschön

Ich spiele seit etwa 10 Jahren Akkordeon und Keyboard und habe mich das anfangs auch gefragt. Bis mir es mein Lehrer mal erklärt hat, als eine solche Note im Stück vorkam.

c(b) = h, h# = c, f(b) = e, e# = f

ich fand das am Anfang sehr unlogisch, aber wenn man von den Tonleitern ausgeht macht der Name schon Sinn ;)

DieChemikerin
Fragesteller

danke

dersmue  04.07.2013, 14:23
@DieChemikerin

wenn du's genau wissen willst, google nach "reine Stimmung" und "temperierte Stimmung"

Ces ist die selbe Taste wie H.

Eis ist die selbe Taste wie F.

Es scheint nur seltsam, weil es weiße Tasten sind. Aber alle Tasten haben mehrere Tonfunktionen - cis/des, dis/es, c/deses, d/cisis etc.

DieChemikerin
Fragesteller

seit wann haben c,d,e,g,a noch andere Tonfunktionen? dass f und h und die schwarzen Tasten noch andere Funktionen haben, weiß ich ja (jetzt)^^