Wo auf dem Klavier befindet sich die Taste Eis?

Bei z. B. Fis Dur muss dort dann ein E-is gespielt werden?

3 Antworten

Ein E-is existiert schlicht und einfach nicht. Das wäre ein Halbton. Der Abstand zwischen E und F ist hingegen ein Ganzton (wie zwischen H und C).

Und bei Fis-Dur spielst Du sowieso fast nur auf schwarzen Tasten. Ein F kommt in dieser Tonart absolut nicht vor.

Woher ich das weiß:Hobby
selbrgschraubt  31.12.2023, 12:32

"Ein E-is existiert schlicht und einfach nicht. Das wäre ein Halbton. Der Abstand zwischen E und F ist hingegen ein Ganzton (wie zwischen H und C)."

4 Fehler in 3 Sätzen, muss man erst mal schaffen.

TheDutchOven  15.04.2024, 14:37

Also hier geht einiges durcheinander. Natürlich exisitiert das E# und ist z.B. in F#dur die große Septime. Auf dem Klavier haben wir aber keine E#-Taste und müssen deshalb die F-Taste spielen.

Der Abstand zwischen E und F ist ein Halbton, genauso wie der zwischen H und C.

Die Worte Halbton und Ganzton werden oft falsch verwendet. Es gibt keine halben und ganzen Töne sondern nur Halbtonintervall und Ganztonintervall.

Auf dem Klavier entspricht das E# der F-Taste. Wenn wir aber die Töne von z.B. F#dur aufschreiben, dann müssen wir das so machen: F# G# A# H C# D# E# F´#, weil wir jeden Buchstaben genau einmal verwenden müssen. Auf dem Klavier aber spielen wir aber folgende Tasten: F# G# A# H C# D# F F´#. Eine E# Taste gibt es nun mal nicht.

Enharmonisch verwechselt entspricht das Eis dem F. Da der Stammton F in Fis-Dur bereits als Grundton vergeben ist, benötigt man einen Leitton auf der 7. Stufe der Tonleiter. Dafür muss das E mit einem # erhöht werden und Du erhälst das Eis. Dies ist der Leitton zum Grundton, ein Halbtonschritt oder genauer gesagt eine kleine Sekunde.