G-Dur Tonleiter mit fis?

3 Antworten

Das hängt mit den Halbtonschritten zusammen. Eine Dur-Tonleiter muss zwischen dem 3.und 4. und zwischen dem 7.und 8. Ton jeweils nur einen Halbtonschritt haben, sonst Ganztonschritte. Damit das erfüllt ist, braucht deine G-Dur-Tonleiter eben ein Fis.

Ich denke, weil die Halbtonschritte jeder Dur-Tonleiter zwischen der 3. und 4. Note sein sollten und da bei der D-Dur Tonleiter zwischen der 3. und 4. Note keiner ist muss man den 3. Ton mit einem # einen Halbtonschritt nach oben setzen. Der 3. Ton ist ja glaub ich f und da man nach oben gerutscht ist wird aus dem f ein fis, so das es zum g nun ein Halbtonschritt ist... Hoffe ich meinte das was du meintest und man sieht noch durch > <

lucia123456  13.04.2015, 15:57

Oh mist...ich dachte du meinst die D-Dur nich G-Dur...ups...

lucia123456  13.04.2015, 15:58

Lesen muss man können^^

Bei G-Dur wird das F durchgehend zu Fis, solange kein Auflösungszeichen vor einer einzelnen F-Note steht.