Auch verliebte Frauen sind nicht alle gleich. Große Unterschiede gibt es, ob sie glücklich oder unglücklich verliebt ist. Wie sie sich dir gegenüber verhält, wird davon abhängen, ob du das Objekt ihrer Verliebtheit bist oder sonst irgend jemand. Alles andere ist individuell.

...zur Antwort

Ein Gedicht von Erich Fried aus dem Jahre 1974 , das sowohl geschichtliche als auch aktuelle Bedeutung hat:

Höre, Israel

Als wir verfolgt wurden,
war ich einer von euch.
Wie kann ich das bleiben,
wenn ihr Verfolger werdet?

Eure Sehnsucht war,
wie die anderen Völker zu werden
die euch mordeten.

Nun seid ihr geworden wie sie.
Ihr habt überlebt
die zu euch grausam waren.
Lebt ihre Grausamkeit
in euch jetzt weiter?

Den Geschlagenen habt ihr befohlen:
„Zieht eure Schuhe aus“.
Wie den Sündenbock habt ihr sie
in die Wüste getrieben

in die große Moschee des Todes
deren Sandalen Sand sind
doch sie nahmen die Sünde nicht an
die ihr ihnen auflegen wolltet.

Der Eindruck der nackten Füße
im Wüstensand
überdauert die Spuren
eurer Bomben und Panzer.

...zur Antwort
anderer Gesichtspunkt

Das kleine runde zeigt mein Auge, mehr will ich von mir nicht preisgeben.

Das große gibt Hinweise auf meine Lebenseinstellung. Es zeigt die Begeisterung ausländischer Kinder eines Flüchtlingsheims über das Gefährt, das ich gebaut habe.

...zur Antwort
Ich finde den Anarchokommunismus besser

Die ursprüngliche Idee und Bedeutung von Kommunismus ist eine Gesellschaft der Gemeinsamkeit. Danach spaltete sich die Bewegung in Anarchokommunismus und Staatskommunismus. Die Anhänger des Staatskommunismus wollte die Staatsmacht erobern und eine "Diktatur des Proletariats" errichten. Zu Diktaturen haben sie sich dann auch entwickelt, nur ohne Proletariat. So haben sie den Kommunismus in Verruf gebracht.

Der Anarchokommunismus baute auf Freiwilligkeit und Selbstorganisation ohne Machtapparate. Bezeichnend sind Buchtitel von Pjotr Kropotkin, dem Hauptphilosophen der Anarchokommunisten: "Gegenseitige Hilfe", "Freie Vereinbarung", "Eroberung des Brotes" und "Ethik". Angesichts des negativen Bedeutungswandels von Kommunismus nennt sich heute kaum noch jemand Anarchokommunist.

Der Begriff "Anarchokapitalismus" ist schon in sich widersprüchlich. Anarchismus ist Herrschaftslosigkeit und Kapitalismus ist Herrschaft des Geldes.

...zur Antwort

Lebenslust auf jeden Fall, denn Freude ist die Nahrung der Seele.

Zwischen Leichtsinn und Schwermut ist es ein Balanceakt. Dabei kommt es darauf an, wie (ge)wichtig man Probleme der Welt und des eigenen Lebens nimmt.

Wenn man sich mit schwerwiegenden Problemen beschäftigt, führt das aber auch zu Kompetenzen, durch die man anderes leichter nehmen kann.

...zur Antwort

"Ja, renn nur nach dem Glück, doch renne nicht zu sehr, denn alle rennen nach dem Glück; das Glück rennt hinterher. Denn für dieses Leben ist der Mensch nicht anspruchslos genug, drum ist all sein Streben nur ein Selbstbetrug." - Bertolt Brecht

"Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, der ist König" -- Volkslied (Kanon)

Niedrige Ansprüche tragen mehr zum Glück bei als höhere Mächte.

...zur Antwort

Das Problem ist, dass wir uns immer weniger brauchen, dass mit zunehmendem Wohlstand auch die Vereinzelung stärker wird.

In der Nachkriegszeit war gegenseitige Hilfe noch ziemlich selbstverständlich. Weil es kaum jemandem gab, der nicht irgendetwas gebraucht hätte. Aber mit zunehmendem Wohlstand hat auch die Vereinzelung zugenommen. Früher war es völlig üblich, nach der Zeit, nach dem Weg oder einem zu leihendem Gerät zu fragen. Oder per Daumen um eine Mitfahrgelegenheit zu bitten.

Heute hat (fast) jeder selbst alles, was er braucht. Ein Smartphone, dass Zeit und Weg und sonstige Fragen beantwortet und ein Auto, das ihn überall hin bringt. Und die typischen Heimwerker haben ein ganzes Arsenal an Maschinen und Werkzeugen, dem gegenüber die Werkstätten früherer Handwerker arm aussahen.

Die fortschreitende Technik macht uns unabhängig und mächtig, bringt uns aber auch fort vom Miteinander und macht uns dadurch einsam. So paradox es klingen mag, wir brauchen gerade die Not für einen gemeinschaftlichen Zusammenhalt.

Die Not wird wieder kommen mit den sich anbahnenden Katastrophen. Besser wäre aber, wenn wir das schon jetzt erkennen und uns darauf einstellen. Dann muss die Not nicht so gross sein.

...zur Antwort
Bin zwar schon 17 aber hatte noch keinen Freund und hab es deshalb nicht für nötig gehalten.

Auch wenn du einen Freund hast, musst du deshalb nicht deine Charmehaare rasieren. Es gibt auch Jungs und Männer, die es lieber natürlich und unrasiert haben. Das Rasieren ist nur eine Modeerscheinung.

Meine Geliebten waren alle unrasiert. Mich würde es verunsichern, wenn ich mit einer Frau zusammenkäme, die da rasiert ist. Denn die Haare dort sind ein sicheres Zeichen, dass man es mit einer Frau und nicht mit einem Kind zu tun hat.

...zur Antwort

Das traditionelle Kleinfamilie ist zwar recht schön für die Macht der Eltern, weil das Kind von ihnen abhängig ist, aber nicht für das Kind.

Für eine optimale seelische Entwicklung des Kindes braucht es weit mehr als nur zwei Bezugspersonen. "Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen." sagt ein Sprichwort aus Nigeria. Dann ist es auch egal, wieviele sich Mütter oder Väter nennen. Die Kinder suchen sich selbst aus, wem sie vertrauen und bei wem sie sich wohlfühlen.

Wichtig sind auch andere Kinder, sowohl gleichaltrige als auch etwas ältere, von denen sie lernen können. Bei vielen Naturvölkern lernen Kinder weit mehr von anderen Kindern als von Erwachsenen.

Siehe auch meine Antwort zu "Welche andere Kultur?" .

Die Autorin des Buches war als Kind nur selten bei ihren Eltern, sie hatte sich eine Wahlfamilie aus dem Dorf ausgesucht und ihre wichtigste Bezugsperson war nur wenige Jahre älter. Sie ist überzeugt, dass sie keine bessere und schönere Kindheit hätte haben können.

...zur Antwort
Berliner-Pfannkuchen

Das ist die korrekte Bezeichnung für das Gebäck, das von einem Berliner in der Pfanne gebacken wurde.

Pfannkuchen ohne Berliner davor sehen anders aus, nämlich total flach.

Kennt ihr übrigens auch Amerikaner? Auch die sind flacher als Berliner. Ein Amerikaner soll mal gesagt haben : "Ich bin ein Berliner". Aber jeder Gebäckliebhaber kennt den Unterschied.

...zur Antwort
Antisemitismus bei der Berlinale?

Was sollen diese schwachsinnigen Antisemitismus Vorwürfe auf der Berlinale? Was bitte soll Antisemitismus sein wenn Teilnehmer z.b. mit der Aufschrift "cease fire now" dort auftraten?

Also langsam frage ich mich echt was das soll und wo die politische Bildung in diesem Land verloren ging! An diesem Statement ist absolut rein gar nichts Antisemitisch. Das ist nur ein Aufruf zur Waffenruhe. Ich bin wirklich schockiert darüber, dass selbst der Aufruf nach Frieden bereits von der Wokeness als Antisemitismus betitelt wird.

Hier zum nachlesen was Antisemitismus ist.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Antisemitismus

Und was die Apartheid angeht. Ja diese ist vorhanden. Und das wird auch nicht erst seit kurzem kritisiert. Hier z.b. von der Menschenrechtsorganisation Amnesty.

https://www.amnesty.de/informieren/aktuell/israel-amnesty-bericht-systematische-menschenrechtsverletzungen-an-palaestinenser-innen

Was hier bei der Berlinale im Nachgang passiert. Berechtigte Kritik an der Rechtsradikalen Regierung Israels wird diffamiert, die freie Meinungsäußerung wird abermals attackiert und wenn selbst faktische Sachlagen oder harmlose Aufrufe zur Feuerpause als Antisemitismus hingestellt werden, ist das ein Armutszeugnis für die politische Bildung in diesem Land.

Seht ihr das wie ich und seit schockiert darüber wie schlecht es um die politische Bildung und die Meinungsfreiheit bestellt ist oder springt ihr auf die Wokness auf und seit empört darüber, dass hier z.b. nach Frieden und einer Feuerpause aufgerufen wurde!?

Von meiner Seite ein Dank an alle Teilnehmer der Berlinale, die sich davon nicht beeindrucken ließen und sich für Frieden und Gerechtigkeit einsetzen indem sie auf der Berlinale ein Statement gesetzt haben! 👍

...zur Frage
Es ist ein Armutszeugnis für die politische Bildung, weil...

Dass es ein Armutszeugnis für die politische Bildung ist, stimmt auch nicht ganz. Es ist eher Erfolgszeugnis für die politische Verdummung und die Gleichschaltung der Hauptmedien. Man braucht nicht viel politische Bildung, um zu erkennen, dass es nicht in Ordnung ist, wenn zigtausende von Menschen getötet werden, um 1300 Opfer eines Angriffs zu rächen. Es reicht etwas Mitgefühl, eine ethische Gesinnung und selbstständiges Denken.

Der eigentliche Skandal ist die politische Skandalisierung einer einfachen Meinungsäußerung. Siehe https://www.nachdenkseiten.de/?p=111697 . Die Politker und Medien versuchen sich gegenseitig zu übertreffen in den Forderungen nach Distanzierung und repressiven Maßnahmen. Das entspricht der Tendenz zu einem totalitären Staat aus der angeblichen Mitte heraus, die sich auch schon bei anderen Themen gezeigt hat.

Totalitarismus ist aber immer rechts, darüber täuschen auch keine großangelegten Demos gegen Rechts hinweg. Zumal die Mitte-Parteien schon selbst Forderungen der AfD übernommen haben. Die "Brandmauern" helfen nicht, das Feuer ist schon längst auf der anderen Seite.

Bild zum Beitrag

aus https://www.harmbengen.de/Zeitungscartoons.html

...zur Antwort

Winnetou war der Held und Vorbild meiner Kindkeit und hat dazu beigetragen, dass ich mich für die amerikanischen Ureinwohner interessiert habe. Obwohl dabei herauskam, dass es eine fiktive und idealisierende Geschichte war, kann ich Karl May und Winnetou dafür nicht böse sein.

Hätte nie gedacht, dass Winnetou mal so verteufelt wird. Dagegen war Old Shatterhand ziemlich farblos.

...zur Antwort

Ich weiß, dass ich nicht ganz normal bin und manche mich für etwas verrückt halten. Aber ich weiß auch, dass ich weniger halluziniere und weniger Illusionen teile als die Normalen. Weil ich mein Weltbild ständig an der Wirklichkeit überprüfe und mich nicht nach dem richte, wie die Mehrheit die Welt sieht.

...zur Antwort