Warum sagen Linke, das Remigration das gleiche ist wie Deportation?

DerGrafDuckula  27.07.2025, 09:25

Welche "Linken" haben das wann und in welchem Kontext gesagt?

Inkognito-Nutzer   27.07.2025, 09:29

Auf Gutefrage.net schreiben das ständig Linke unter Fragen die über Remigartion handeln. Wenn man dann deren Profil ansieht, stellt man fest das es Linke sind.

DerGrafDuckula  27.07.2025, 09:30

Also eine Unterstellung die rein auf deiner persönlichen Wahrnehmung basiert?

Inkognito-Nutzer   27.07.2025, 09:32

Nö steht schwarz auf weiß.

DerGrafDuckula  27.07.2025, 09:48

Dann lege doch einen Beleg vor, der über deine persönliche Behauptung hinaus geht und deine Unterstellung glaubhaft macht.

Inkognito-Nutzer   27.07.2025, 09:52

Diese Aussagen stehen dort schwarz auf weiß... dein Leugnen ändert nichts an der Realität.

15 Antworten

Dann könnte man das ja nicht entsprechend framen. 🤷

Obwohl es zig Konzepte und Verständnis davon gibt.

Wobei es nicht alle ,,Linke" sagen.

Und für das Fairplay: es gibt tatsächlich einzelne Strömungen zb in der AfD und dem Vorfeld bis hin zu NPD und co dann eben um Deportation, um Ultranationalismus, um Staatsbürgerschaft (vor allem eben nicht um freiwillige Anreize) etc geht.

Und die AfD tut nicht gut daran, Zwecks gemeinsames Lager eben einfach alle möglichen Ideen für Remigration gleichermaßen in den eigenen Reihen fließen zu lassen.

1. Begriffliche Herkunft und politische Konnotation
  • Remigration klingt zunächst technisch oder neutral – „RĂĽckwanderung“. Doch in politischen Kontexten, insbesondere bei rechtspopulistischen oder rechtsextremen Bewegungen, meint der Begriff meist nicht-freiwillige RĂĽckfĂĽhrung von Menschen mit Migrationshintergrund, auch wenn sie die StaatsbĂĽrgerschaft besitzen.
  • Linke Akteure interpretieren den Begriff deshalb als Euphemismus fĂĽr staatlich organisierte oder erzwungene Ausweisungen, also Deportationen.

→ Kritikpunkt der Linken: Wenn „Remigration“ meint, dass Menschen gegen ihren Willen gehen sollen, handelt es sich funktional nicht mehr um „Migration“, sondern um eine Deportation – also staatlich erzwungene Entfernung aus einem Gebiet.

2. Historische Parallelen
  • Der Begriff „Remigration“ wurde in der Geschichte kaum verwendet. Seine Popularisierung ist relativ neu und wird stark mit der Neuen Rechten und Akteuren wie dem französischen „Renaud Camus“ („GroĂźer Austausch“) oder Martin Sellner verbunden.
  • Historisch erinnert die Forderung nach ethnischer Homogenisierung oder „RĂĽckfĂĽhrung“ ganzer Bevölkerungsgruppen an Zwangsumsiedlungen – z. B. im Nationalsozialismus, in Jugoslawien-Kriegen oder beim Bevölkerungsaustausch nach dem Zweiten Weltkrieg.

→ Linke Argumentation: Wenn politische Akteure mit „Remigration“ Menschen ausschließen wollen, die hier geboren sind oder längst integriert sind, dann ist das nicht mehr von „freiwilliger Rückkehr“ zu unterscheiden, sondern von einem ethnischen Säuberungsansatz – was moralisch und historisch hoch belastet ist.

Es gibt viele Rechtsradikale , Rechtsextreme etc. die immer öfters öffentlich machen dass , es Millionenfache Abschiebungen geben soll von bspw Straftätern aber auch Personen , die Ausreisepflichtig wären sowie Personen , die schon durchgehend nicht legal hier sind.

Schaut man aber genau auf die Zahlen , die es in den circa letzten 10-Jahren gab wären ~ 512.846 Personen Ausreisepflichtig während mit ~ 1955366 knapp 2M GEDULTET WÄREN bzw. sind - was man schon als Millionenfache mindestens Abschiebungen sehen könnte - auch bei geduldeten.

Schaut man aber auf die letzten 8-9-Monate bzw. besser gesagt auf Ende 2024 lebten von 221000 Ausreisepflichtigen 81% die eine Duldung haben , was 179000 entspricht die legal hier sind.

Ende 2024 lebten in Deutschland insgesamt rund 221.000 ausreisepflichtige Ausländer; davon waren circa 179.000 (81 Prozent) Geduldete. Damit sank ihre Zahl das zweite Jahr in Folge und auf den tiefsten Stand seit 2016. Das lag vor allem am 2023 in Kraft getretenen "Chancen-Aufenthaltsrecht", mit dem Geduldete unter bestimmten Voraussetzungen (z.B. keine Straffälligkeit) ein dauerhaftes Bleiberecht in Deutschland erwerben können und somit aus der Statistik entfallen.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1538626/umfrage/ausreisepflichtige-und-geduldete-auslaender-in-deutschland/

Bei den woke Linken geht es viel mehr um GefĂĽhle als um Fakten! Das heiĂźt wenn sie mit einem bestimmten Begriff eine negative Emotion verbinden, spielt die faktische Wortbedeutung keine Rolle mehr!

Man kennt das von vielen Begriffen die dämonisiert werden! Das N Wort , die Soße oder die Süßspeise. Sobald Begriffe erst einmal als ideologisch kontaminiert gelten, sind sie nicht mehr zu retten für die links grüne Bevölkerung.

Eine Fernsehsendung aus 1999 hat das alles vorausgesagt!

https://youtu.be/wQCXSnbGIJk?si=st1P_a03pCYqBAsX

Das ist eine bevorzugt feminine Herangehensweise an Themen also eher emotional als rational.

Daraus ergeben sich immer neue Triggerpunkte und ab einem bestimmten Stadium können bestimmte ideologische Gruppen gar nicht anders als bei bestimmten Begriffen emotional zu eskalieren. Sie haben dann auch nicht mehr die Kontrolle darüber sich einer rationalen Betrachtung zu stellen.

Weil längst bekannt ist, dass genau das die Pläne der Faschisten ausmacht. „Remigration“ klingt harmloser als „Deportation“. Und da meint man beileibe nicht nur kriminelle Ausländer. Das geht sogar gegen deutsche Staatsbürger, welche von denen als nicht integriert eingestuft werden. Das betrifft zusammen gut 20 Mio! Es bedeutet also nicht nur „Deportation“, sondern „Massendeportation“. Und als möglichen Zielort hat man bereits Nordafrika ins Spiel gebracht, also die Sahara(!). Vor Wannsee hatten die Nazis Madagaskar mit sehr schwierigem Klima für die Juden vorgesehen. … Dass der Begriff „Remigration“ nicht ohne ist, zeigt ja auch der Versuch von Krah, diesen zu streichen, da es schlecht wäre hinsichtlich möglichen Verbotsverfahrens. Aber die Windmühle der Schande und ihr Müllermeister haben das nicht mitgemacht. Ein klares Zugeständnis an Höcke und nebenbei auch Sellner. Ein klares Zugeständnis an Faschisten. Und was von Faschisten kommt, ist nie harmlos.

Imperator91  27.07.2025, 14:55

Es ist allgemein bekannt, das solche Behauptungen nichts anderes als Fake News sind, fĂĽr die es keine Belege gibt.

mulan2255  27.07.2025, 15:21
@Imperator91

Spricht der Guru der Wahrheit. Allgemein ist solches nur in rechtsextremen Kreisen so in Umlauf. Belege gibts indes sehrwohl. Die werden von euch natĂĽrlich nicht anerkannt. Verstehe ich.

mulan2255  27.07.2025, 16:39
@Imperator91

Da lasse ich dir doch gern den Vortritt. Wie käme ich dazu, mich vorzudrängeln!

Imperator91  27.07.2025, 16:50
@mulan2255

Hier hast du schon einmal eine Quelle:

Die Vorsilbe „re“ bedeutet „zurück“ oder „wieder“. Das Wort „Remigration“ sagt aus, dass Menschen, die zu uns gezogen sind, wieder auswandern – entweder zurück in ihr Heimatland oder in ein anderes Land. Es gibt Menschen, die das freiwillig tun, zum Beispiel, weil sie eine Arbeit in einem anderen Land gefunden haben oder weil sie zu ihrer Familie zurückkehren wollen.

Remigration ist das Unwort des Jahres | Checky | Die Kinderzeitung

Das ist in der Quelle sogar für Kinder erklärt.

mulan2255  27.07.2025, 18:53
@Imperator91

Danke für diese aufschlussreiche Quelle. Mir kommt’s so vor, dass Kinder besser verstehen.

mulan2255  27.07.2025, 19:35
@Imperator91

Na, das ist wohl eher auf deiner Seite. Denn du scheinst nicht zu verstehen oder verstehen zu wollen, was da noch so alles steht, kindgerecht steht. Vielleicht hast du es auch gar nicht gelesen. Fakt ist, dass der gesamte Text genau das sagt, wovon ich spreche. Kann jeder lesen und selbst beurteilen. Dank dir, der du den Link gepostet hat.

Imperator91  27.07.2025, 20:05
@mulan2255

Ich habe den gesamten Text gelesen und dieser Artikel widerlegt deine Behauptungen zu 100%.

Imperator91  27.07.2025, 22:04
@mulan2255

Nein, ist sie nicht. Denn sonst wĂĽrde ich ja wie du Fake News verbreiten.

mulan2255  27.07.2025, 22:47
@Imperator91

Gegen Ignoranz ist offensichtlich kein Kraut gewachsen. Es ist zwecklos, mit dir zu diskutieren. Ich empfehle mich bei solch verbohrter Ignoranz und solchem WahrlĂĽgen.