Ist Remigration tatsächlich schlecht?
5 Antworten
Asyl wird aus bestimmten Asylgründen gegeben. Wenn der Asylgrund z.B. Krieg weggefallen ist, müssen die Leute wieder remigriert werden. Das ist absolut richtig.
Wer wegen der Arbeit hierher kommt, muss sich - wie es in Australien, Neuseeland, USA und auch den meisten anderen Ländern üblich sit - von seinem Heimatland aus um einen Arbeitsplatz bewerben. Wenn es Arbeit gibt, darf die Person kommen. Wenn die Person wieder arbeitslos wird oder das Arbeitsvisum abläuft, muss sie in ihr Herkunftsland zurückkehren. Von dort aus kann sie sich um den nächsten Job bewerben.
Grundsätzlich gilt, wer nicht glücklich ist, wo er ist, wird auch woanders nicht glücklich. Dementsprechend sollte man die Migration auch gering halten.
Ein türkischer Arbeitskollege, der Deutschland inzwischen verlassen hat sagte mir zum Abschied: "Wenn Du nette Türken kennen lernen willst, musst Du zu uns in die Türkei kommen. Weil diejenige Türken, was ihr in Deutschland habt, sind diejenigen Türken, die wir in er Türkei nicht haben wollen!"
Das ist eine nichtssagende Aussage. Ungefähr so sinnvoll wie: „Es ist ein Vorurteil, dass es in Deutschland mehr regnet als an Arabien. Es gibt überall Regen.“
Merke: Entscheidend ist der relative Anteil (hier an netten Menschen) und der ist nach der Erfahrung von DurgaSchrecklic in der Türkei höher als bei Türken in der BRD.
Grundsätzlich gilt, wer nicht glücklich ist, wo er ist, wird auch woanders nicht glücklich.
Schwachsinn³!
Je nachdem, wie man das definiert.
Grundsätzlich halte ich Remigration nicht für richtig.
Es wäre besser und humaner, wenn es strengere Regulierungen gäbe für Migranten und Flüchtlinge, aber dann auch konsequent und nicht so einen Salatbrei, wie es jetzt gerade läuft.
Kommt drauf an, was man unter dem Begriff versteht.
Ein Onkel von uns lebte viele Jahre in den USA und ist dann wieder nach Deutschland remigriert, nachdem mit seiner Rente alles geregelt war.
Er selbst und auch wir fanden das gut.
(Kinder hatte er keine, und seine Frau war verstorben)
Auch mit Kumpel Hassan wollte in die Türkei remigrieren zu seiner dortigen Familie. Bekam dann aber nach kurzem Aufenthalt dort wieder Heimweh nach Deutschland bzw. seinen Freunden und Bekannten, sowie der hier lebenden Familie.
Soll halt jede/r selbst entscheiden.
Abschiebung ist natürlich was anderes, klar.
Kommt darauf an, was damit gemeint ist und wie es ausgeführt wird.
NÖ! ... .solange sie freiwillig ist!
ICH bin nach 5 Jahren in Mexiko gerne wieder nach D remigriert;)
In Deutschland gibt es auch nette Türken, sprich nette Türkinnen und nette Türken. Diese Aussage finde ich sehr gefährlich. Es gibt überall nette und nicht nette Menschen.