• Evanescence - z.B. My Immortal, Secret Door, Lithium
  • Amy Lee/ Seether - Broken
  • Bob Dylan - Knocking On Heavens Door
  • All Ends - Nobody's Story
  • Breaking Benjamin - Anthem Of The Angels
  • Skillet - Lucy
  • Axel Rudi Pell - No Chance To Live, Noblesse Oblige, (Instrumental) Haunted Castle Serenade (Instrumental)
  • Eric Clapton - Tears In Heaven
  • Sad Alice Said - Fade
    • z.B. Limp Bizkit, The Who oder Within Temptation - Behind Blue Eyes

Die fallen mir jetzt so spontan ein. Vielleicht ist da ja was für dich dabei

...zur Antwort

So um mal Verständniss zu schaffen: Wenn vor einer Note ein b steht, wird diese Note immer um einen HTS erniedrigt. Da ein f dann jedoch zum e wird, macht es normalerweise wenig Sinn dieses mit b zu schreiben. Das wird nur manchmal gemacht, um die Form zu wahren. Wenn das b in einem Takt steht, dann gilt es für den ganzen restlichen Takt. Wenn man also z.B. ein g mit b hat, werden alle gs im Takt zu ges. Wenn das b aber auf der gleichen Höhe, aber vor dem Notenschlüssel steht, werden alle gs in jedem Takt zu ges, bis ein Auflösungszeichen kommt.

...zur Antwort

Hi

Klar kann man das lernen. Grob lässt sich sagen, dass in der Mitte deines Klaviers die mittlere Okatve ist, also die, mit der man im Violinschlüssel anfängt. Der Rest ist eigentlich Übungssache. Hilfreich wäre natürlich auch, wenn du jemanden kennst, der sich mit dem Aufschreiben auskennt und sich mit dir hinsetzt und aufschreibt, was du spielst. Da du aber diese Frage gestellt hast, vermute ich mal, dass du das nicht hast. Was beim Komponieren noch sehr wichtig ist und hier oft falsch verbreitet wird ist, dass es dabei keine Vorgeschriebene Reihenfolge gibt. Es ist zwar mitlerweile üblich, erst eine grobe Melodie zu schreiben, dann den Text und dann die Melodie daran anzupassen. (begleitende Instrumente nicht berüksichtigt) Ich halte mich allerdings nicht an diese Vorgehensweise. Ganz einfach aus dem Grund, dass ich es so nicht kann. Ich schreibe deshalb erst den Text, überlege mir dann meist eine Begleitung für diesen Text und dann die genaue Melodie.

Soviel zum eigentlichen Komponieren. Was das aufschreiben anbelangt, kann ich dir nur raten, einfach zu üben. Am Besten suchst du dir einen anderen Pianisten oder Keyboarder und lässt ihn das Ganze, was du aufgeschrieben hast spielen. Wenn er es anders spielt als du, dann frag ihn, warum er das macht und verbesser es, falls nötig. Es kann aber auch schon passieren, dass es sich anders anhört, weil kein Tempo etc. vorgegeben ist, also mach dir in dieser Hinsicht nicht gleich Sorgen

Falls du noch Fragen rund ums komponieren haben solltest, dann schreib mich einfach an ;)

...zur Antwort

Das Gefühl hab ich auch manchmal, aber dann wohnst du nur in der falschen Gegend, so wie ich. Wenn es keinen mehr gebenwürde, der Rock/ Metal hören würde, gäbe es auch keine Festivals mehr, wie Rock am Ring oder Wacken, obwohl Rock am Ring auch nicht mehr das ist, was es einmal wahr... Zur Not musst du na Skandinavien auswandern ;) Da kommen viele Metalbands her und es ist da auch ziemlich populär.

...zur Antwort