Glaubt ihr ne 250€ E-Gitarre reicht mal fürs erste?

6 Antworten

Ich sags euch wie es ist, alles unter 700 - 800€ kannst du vergessen.

Wenn du meinst..

Aber dann hast dir deine Frage ja selbst beantwortet.

ich hab ja ne E.Gitarre aber die klingt so hässlich da kann man nicht mal sagen "ja der Griff hört sich richtig an"

Kann mich nicht erinnern mal 'ne E-Gitarre auf der Werkbank gehabt zu haben, die man nicht bundrein kriegt. Vielleicht versuchst es damit mal?

ein Müll ist das, ist auch schon 20 Jahre alt.

Für meinen Eigenbedarf kaufe ich keine die jünger sind als 30 Jahre.

Du hast doch nun mehrfach geschrieben, dass du keine halben Sachen machst. Also kauf dir eine +800€ Gitarre und werde glücklich.

Aber ich kann dir auch verraten, das wenn du nicht endlich in den Laden gehst, und die jeweiligen Gitarren endlich mal antestest, wirst du dir noch mehrmals Gitarren kaufen, bevor du endlich eine findest, die dir vollumfänglich gefällt.

Deine Meinung steht ja scheinbar fest, weswegen eine ausführliche Antwort wahrscheinlich nicht viel Sinn hat, aber der Preis ist nicht alles. Du hast dann vielleicht ein anderes Holz, ein großer Teil geht von den verbauten Tonabnehmern & der eigenen Vorliebe aus. Du kannst dir auch eine 300€ Gitarre kaufen & die für dich perfekten Tonabnehmer für 200-300€ wechseln & bist günstiger dabei. Das ist kein Hexenwerk. Ich selbst hab auch schon mehrere "teurere" Fender in der Hand gehabt, die zumindest für mich nicht so toll bespielbar & vom Klang her waren wie meine Jet Gitarre. Der Preis hat nicht all zu viel zu sagen.

Es ist mit nichten so, das ist nur Deine Meinung. Und da die doch so fest ist, wieso eierst Du immer noch hier rum und schimpfst auf jegliche Gitarren unter 800 Euro anstatt in einen Gitarrenladen zu gehen und was für 800 Euro zu kaufen???

Verstehe ich nicht ... 🤷‍♂️

Vando  16.09.2023, 22:54

Ich frag mich auch, was sich hier erwartet wird. Es gibt zwar in der Tat Unterschiede zw. 250€ Gitarren, die je nachdem die Ansprüche deutlich mehr oder deutlich weniger erfüllen können, aber wenn hier so umfänglich berichtet wird, wie schlecht günstige Gitarren doch seien, scheint hier das Urteil bereits gefallen zu sein.

Leider scheint mir auch, das der Tipp mit dem Anspielen überhaupt nicht für voll genommen wird. Ich wette, dass das nicht die letzte Frage gewesen sein wird, obwohl es ja eigentlich keine Fragen mehr gibt.

DonCredo  17.09.2023, 07:50
@Vando

Yepp ... klar sind "Einsteigergitarren" nicht das Gleiche wie teurere und dass es Qualitätsunterschiede zu den nächsten Preisstufen gibt ist unstrittig, aber bis man aus einer heutigen 400 Euro Gitarre alles rausholt was geht, wird das imho einige Zeit und einiges Können erfordern. Wenn der von einer 20 Jahre alten "Billiggitarre" kommt sind da zu einer heutigen Ibanez z.B. Lichtjahre dazwischen. Gruss

Wenn du nicht schon Jahre lang spielst wirst du als Anfänger (auch wenn du sagst dass du keiner mehr bist) nahezu keinen Unterschied zwischen einer 150€ Squier und einer 700€ MIM Strat erkennen.

Der Punkt mit dem "alles unter 800€ kannst du vergessen" ist absoluter Schwachsinn.