100-200€ werden schon echt das untere ende markieren, da sollte man meiner Meinung nach noch besser hingucken, bevor man eine schlecht eingestellte, verarbeitete & nicht wie man sich vorstellt klingende Gitarre hat. Guck dir vielleicht mal die Jet Guitars JS-300 an. Habe ich auch & war nach 2 anderen billig Gitarren die zurück gingen die erste, die ich wirklich wirklich geil finde für den Preis. Ich würde sagen so eine gut verarbeitete & "hochwertig" klingende Gitarre findet man für den Preis bei der Konkurrenz eher nicht. Oft bezahlt man ja auch für den Namen ein kleines bisschen mehr, oder größere Marken erlauben sich eher billigere Teile zu verbauen.
Ich finde gute, authentische Heavy Relic Strats echt schön, ansonsten ist für mich meine Jet JS 500 (Sogar echt mega günstig für das was man bekommt) am schönsten. Ich kenne auf Anhieb keine vergleichbare Gitarre. Muss man einfach Live sehen...
Nein. Ich hab auch immer zu wenig Luftfeuchtigkeit, oft 25-30% und im Sommer teilweise 35°.. Solange die Temperaturschwankungen nicht plötzlich extrem schwanken (Z.b. drinnen 28° & draußen -50°) passiert da gar nichts, da die Veränderungen ja relativ langsam passieren & das Holz ja arbeiten kann. Dann musst fu vielleicht nur öfter mal neu stimmen, wenn sie rumstehen.
Ich unterscheide zwischen hybrid, picking ect & überwiegendem strumming. Zum Großteil benutze ich das Jazz 2, weil ich es einfach universeller als das 3er z.B. finde, ansonsten hab ich oft auch schwitzige Finger und nehme deswegen nur noch Rombo Picks. Hab mein Set schon zig Jahre & immernoch alles perfekt. Kosten zwar etwas mehr, aber die kannst du gefühlt vererben & durch die Formen ist das echt nochmal was anderes. Ich find grade bei den variety Bundles merkt man die Unterschiede was alles ausmacht extrem. Meine Favoriten zwischen denen ich nach "Lust und Laune" wechsel sind das Waves, Diamond das Crisp.
Guck sie die evtl mal an, ob für dich was interessantes dabei ist & gib ihnen evtl mal eine Chance.
https://rombopicks.com/de/collections/bundle-offers-1/products/guitar-pick-variety-bundle
Alles davon ist richtig. Versuch die Gitarre mal quer vor dich zu legen & wie bei einem Klavier draufzugucken. Jetzt stell dir vor das Klavier ist eine Reihe, also eine Saite. Wenn du dir jetzt ein Klavier mit 6 Reihen vorstellst ist es quasi wie bei Gitarren. Bei der Gitarre hat jede Seite ja auch ihren Grundton, der sich auf dem Griffbrett, immer wieder wiederholt. Wenn die Gitarre z.B. gestimmt ist kannst du die Saiten auch im 12. Bund drücken, ab da fängt das Griffbrett "von vorne an" und der Ton sollte der selbe sein. (Damit kann man auch die Intonation testen)
Da sich die Töne also immer wieder in Mustern auf dem Griffbrett wiederholen gibt es mehrere Möglichkeiten.
Du könntest auch mit einem Looper spielen, dann wärst du nicht auf Instrumente die du ohne die Hände spielen kannst beschränkt, kannst durch mehrere Ebenen ect coole Dynamiken aufbauen & hast dann viel mehr Auswahl.
Versuch mal so zu greifen, dass der Daumen quasi mittig am Hals ist, statt so weit oben für solche Griffe. Egal ob voller, oder "kleiner" barré Griff. Dann kommen zum einen deine finger hinter dem Zeigefinger steiler mit der Spitze auf die Saiten, dass keine andere Saite gedämpft wird & du kannst bei dem Zeigefinger für den barré mehr "Fläche" nutzen. Und Versuch mal deinen Ellenbogen an deine Hüfte zu nehmen, statt evtl eher vom Körper weg.
Leider eine unförderliche Fingerpositionierung angeeignet.
The Grand Jam (1000 Musiker) in Frankfurt. War krass, es gibt ja nichts vergleichbares.
Dazu kann ich dir zumindest nicht helfen, aber such mal nach "The Grand Jam". Das ist auch für Hobbymusiker, um die Möglichkeit zu bieten sich mit ganz vielen anderen Musikern zu verbinden & mal in einem Stadion zu spielen. Da werden auch Cellos gesucht & ich kann es nur empfehlen, sind Erlebnisse für's Leben. Da meldet man sich einfach an, registriert sich kostenlos "verbindlich" vor einem Konzert & lernt dann mit einem Haufen an Lernmaterial Zuhause, oder mit Mitmusikern in der Nähe (ganz Deutschland, Österreich, Schweiz & selbst Kanada ect vertreten)
Ich kann dir sonst aber auch gerne noch helfen, oder Fragen beantworten.
Frag doch einfach mal deinen Kontakt vom Club. Der wird dir mehr helfen können als wir. Wie das Publikum ist, ob er sich vorstellt, dass du ne ganze Nacht auflegst, oder nur das warm up machst,.... Sowas klärt man doch mit den leuten von vor Ort ab, nicht mit Leuten ausm Internet, die die Gegebenheiten nicht kennen.
Ich spiele aktuell Akustik & E-Gitarre, habe aber früher mal Cajon und Bass gespielt, worüber ich dann vor 4-5 Jahren zu Gitarren gekommen bin. Ich bin jetzt 28, habe aber nur in der Schulband früher Bass gespielt & seit letztem Jahr seit neuem 1-2 Stadionkonzerte in einer BigBand.
Darf ich fragen aus welcher groben Region du kommst & wie Alt du bist + was du spielst/singst? Dann kann man dir evtl ganz gut helfen
Aktuell spiele ich Akustik & E Gitarre seit 4-5 Jahren. Davor habe ich erst cajon gespielt, aufgelegt, Bass gespielt & bin dann darüber zu Gitarren gekommen. Ich bin 28 und spiele jetzt aktuell 1-2 Stadionkonzerte mit einer BigBand zusammen.
Ich kann die die Hotone Amperos echt empfehlen, haben noch nicht soo viele auf dem Schirm. Ich habe den Ampero Stage 2 gebraucht gekauft und bin geflasht. Selbst in manchen Berichten heißt es, dass er den großen in nicht so vielen Dingen nachsteht, teilweise überlegen ist & grade die Oberfläche, also ja eines der wichtigsten Dinge im Alltag am verständlichsten ist. Es gibt natürlich noch "kleinere" Varianten wie den normalen Ampero, den man auch noch erweitern kann.
Ich bin echt begeistert. Du kannst z.B. innerhalb der Presets selbst nochmal verschiedene Szenen speichern (Mit einem Knopfdruck mehrere effekte gekoppelt an& aus schalten), oder mega easy alles per App & Laptop steuern, oder Presets laden.
https://www.thomann.de/de/hotone_ampero.htm?gad_source=1&gad_campaignid=1576042963&gbraid=0AAAAADuDMCWND0fbKN1QaK2nHFKgjCD9H&gclid=CjwKCAjwpcTNBhA5EiwAdO1S9ugANcDpCrSP6nGqlYjWfJCnjZENn3RY9dQUVsOhRcfADzX0ql7PDRoCxX4QAvD_BwE
Die App ist egal, solange das Mic am Handy angeschlossen ist wird auch darüber der Ton aufgezeichnet. Übrigens egal welches DJI Mic.👍🏼
Gitarre (Wahrscheinlich da ich such selbst Gitarrist bin)
Man kann jedes Genre spielen, so gut wie jedes Lied alleine begleiten, sein Instrument einfach mal mit raus in die Natur, oder ans Meer nehmen, den Moment genießen & Zuhause immernoch zur E Gitarre greifen🤔
Ich weiß nicht ob es stimmt, aber bei der Gitarre ist es mit den tönen wegen den Positionen wohl auf eine weise "am schwersten zu lernen", oder nicht?
Weil sie meist "Ihr pult" einfach sehr sehr gut kennen & viel tiefer in die Materie eingehen. Ich kenne Sound Techniker die auf einer normalen 0815 Kirmes auf so Details achten wie die Gitarre zu doppeln, damit sie fetter klingt & beim Schlagzeug übers Pult die Toms mit "Pan" so anlegen, dass es wirklich virtuell von links nach Rechts (wie er schlägt) hörbar durchgeht.
Solche Leute verstehen ihr Handwerk einfach perfekt.
Falls du sowas mal nicht weißt kannst du dir die App Moises runterladen, ist komplett umsonst. Ist eigentlich gedacht um Tonspuren zu trennen/stummen, aber Zeigt auch Akkorde an ect.
Hey, ich hab als kind mal ein paar Monate Cajon gespielt, mit 14 1,5 jahre lang Bass gespielt & jetzt mit 28 spiele ich seit 5-6 Jahren "ernsthafter" Gitarre, davor konnte ich nur 1-2 Lieder jahrelang spielen.
Ich habe z.B. diesen Gitarrenständer. Ist nur minimal größer als ein einzelner Ständer, man kann aber 3 Stück aufhängen, man sieht seine lieblingsgitarre schön vorne, ist mega flexibel & man hängt sie nur rein, sie halten dann durch Schwerkraft, ich will nichts anderes mehr haben..