Welchen Finger auf welchen fret (e gitarre)?

3 Antworten

Ich würde jetzt spontan einfach den Mittelfinger nehmen, kommt halt drauf an, was für dich angenehmer ist. Wenn du zweimal denselben Finger hintereinander benutzt, kann es halt sein, dass ungewollte Pausen entstehen.

Also würde dann, wenn ich den Bund oder die Saite wechsle, auch den Finger wechseln. Wenn es eben geht.

Bin aber auch keine professionelle Gitarristin 😅

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Laufende Ausbildung zum Ensembleleiter für Laienmusik

Auf die Tabs bezogen spiele ich 1. Bund mit dem Zeigefinger, alle 3. Bünde mit dem Ringfinger & den 4. Bund mit dem kleinen Finger. Ist für mich angenehmer & ein kleines bisschen stretchen nebenbei tut ja auch gut.

Bei der akustischen Gitarre würde ich den Ringfinger nehmen für den 3. Bund auf der G-Saite und dann auf den kleinen Finger wechseln für den 4. Bund und die D-Saite. Weiß nicht, ob das auf der E-Gitarre anders ist.

Vando  02.10.2023, 21:30

Ist es nicht.