Elektrische Gitarre klingt komisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hört sich stark nach einem zu hohen Bundstäbchen an. Du kannst versuchen dir Saitenhöhe etwas zu vergrößern.

Auf Dauer würde es sich aber auszahlen die Bünde abrichten zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – spiele seit etwa 13/14 Jahren Gitarre

Das ist entweder das Bundstäbchen oder ein verstellter Hals. So oder so muss das gerichtet werden. Beides ist dabei nicht allzu teuer, entweder wird halt der Hals justiert oder das Bundstäbchen korrigiert, geschliffen bzw ausgetauscht.

Ich rate ab, es als Anfänger selbst zu versuchen. Du könntest dabei die Gitarre noch schlimmer verstellen.

Kontrolliere, ob der Hand verzogen ist. Wenn du eine Saite im 12 Bund greifst, muss der obere Teil auf ganzer Länge so gerade eben anliegen und darf werden schnarren noch klinge, wenn di diese Hälfte mit der anderen Hand anreißt. Wenn das nicht passt, kannst du bei den meisten E-Gitarren an der Rückseite des Kopfes eine kleine, meist dreieckige Kunststoffplatte abschrauben. Dahinter verbirgt sich eine Inbusschraube, die den Hals gegen den innenliegenden Stahlstab verspannt.

Wenn das OK ist, dann kontrolliere die Saitenlage. Der Steg muss gerade so weit hochgesetzt werden, dass der 'freie' Teil der Saiten, wenn du sie maximal anschlägst, nicht an die Bünde anschlagen.

Als Letztes musst du die Oktavreinheit einstellen. Der Ton im zwölften Bund muss identisch zum Flageolett-Ton (Saite über dem zwölften Bund berühren und anreißen, Schwindt dann mit doppelter Frequenz) sein. Wenn das nicht stimmt, musst du den Steg vor bzw. Zurück schieben. Die meisten E-Gitarren haben dafür für jede Saite einzeln eine Mechanik am Steg.

Nimm dir ausreichend Zeit, das Einstellen kann, wenn du ungeübt bist, mehrere Stunden Dauern, bis alles gleichzeitig passt, denn die Aktionen beeinflussen sich gegenseitig.

Viel Erfolg

hoermirzu  16.02.2024, 21:07

Wenn Du Punkopossum, der nichteimal auf "schnarren" kommt, damit nicht überforderst.

Einfach in den Laden aus dem das Instrument her ist, gehen und dem Fachmann dort auf die Finger schau`n, ist für blutige Anfänger einfacher.

hoermirzu  17.02.2024, 17:04
@Punkopossum

Dann musst Du das Internet nach schnarren fragen!. Wenn es nicht amazon war, antworten viele Inernetverkäufer auch auf Anfragen zum verkauften Produkt; amazon kann es nicht mangels Fachpersonal.