Gitarre klingt nicht mehr klar?

Basstom  01.12.2022, 16:51

Was für eine Gitarre? Wie alt sind die Saiten?

ReyuAMZ
Fragesteller

Akustik Gitarre, Seiten müssten ca. 1 Jahr alt sein.

4 Antworten

Wenn ein Instrument" schräg" klingt, kann das verschiedene Ursachen haben. Die Saiten ist eine Möglichkeit. Oder: eine Gitarre besteht aus Holz. Das arbeitet auch Mal... War in deinem Zimmer eine erhöhte Luftfeuchtigkeit? Vielleicht durch zu wenig lüften? Oder: wurde zu lange gelüftet, die Temperatur - Schwankungen waren zu groß? Aus der Entfernung das zu beurteilen... Geht leider nicht.

Wann hast du das Instrument zu letzt gestimmt? .... Usw...

Einfach nachstimmen, je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit wird der Hals länger oder kürzer und die Saitenspannung stärker oder schwächer. Wenn du nach längerer Zeit die Saiten erstmalig wieder gestimmt hast, dehnen diese sich zuerst deutlich hörbar und du mus öfters nachstimmen.

Vielleicht hilft einfach mal die Saiten mit einem sauberen Tuch gut zu reinigen. Am besten aber wohl, neue Saiten drauf, und vorher das Griffbrett schön sauber machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymusikant ...

Nach einem Jahr sollten dringend mal neue Saiten drauf. Was für eine Akustikgitarre ist das?

ReyuAMZ
Fragesteller

Weiß ich nicht genau. Die Seiten sind aber sehr weit auseinander.

Basstom  01.12.2022, 17:21
@ReyuAMZ

Konzertgitarre mit Nylonsaiten? Besorge mal neue Saiten und ziehe die sorgfältig auf. Auf YouTube findet man gute Anleitungen dazu, falls Du das noch nicht so oft gemacht hast.