Referenztonhöhe von Stimmgerät richtig einstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

International festgelegt ist der Referenzton (auch Kammerton genannt) auf a1 = 440 Hz. In der Praxis werden auch andere Tonhöhen verwendet. Grundsätzlich werden Musikinstrumente üblicherweise so konstruiert, dass sie einen Kammerton von 440 Hz aushalten (wichtig bei Saiteninstrumenten), bzw. bei dieser Stimmhöhe am besten klingen.

Beim Zusammenspiel mit anderen Instrumenten ist es wichtig, dass alle Instrumente auf den gleichen Referenzton gestimmt sind, sonst klingt es "schräg".

Der Stimmton ändert sich übrigens mit der Temperatur. Blasinstrumente werden höher bei steigender Temperatur, Saiteninstrumente mit Metallsaiten werden tiefer bei steigender Temperatur etc. Auch die Luftfeuchtigkeit ändert die Tonhöhe bei Musikinstrumenten.

Mit 440 Hz als Refernzton machst Du nichts falsch. Etwas höher bis etwa 443 Hz ist auch okay.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Egal, welchen Du nimmst. Die Gitarre wird nicht schräg klingen.

Spannend wird es, wenn Du mit anderen spielst oder z.B. Lehrbücher mit CD oder Videos nutzt.

Wie anderswo schon erwähnt, kannst Du dann davon ausgehen, dass 440 Hz der übliche Referenzton sein wird.

Im Sinfonieorchester, bei alter Musik etc... kann das anders sein, wird aber i.d.R angegeben.

Üblich ist 440hz für den Referenzton (Kammerton A)