Squire oder Harley Benton?
Ich wollte mir eine E-Gitarre kaufen, da ich nicht über 170€ ausgeben kann/will wollte ich nur eine Meinung und Empfehlung zu den 2 Gitarren haben.
Als AMP würde ich mir noch dazu einen Spark go oder Spark mini kaufen, gerne auch dazu Meinung/Empfehlung.
Die 2 Gitarren sind
Squier Sonic Strat HSS BlackHarley Benton ST-20HSS SBK Standard Seriesdanke
4 Antworten
Ich wollte mir eine E-Gitarre kaufen, da ich nicht über 170€ ausgeben kann/will wollte ich nur eine Meinung und Empfehlung zu den 2 Gitarren haben.
Für den Preis? Meiner Meinung nach definitiv keine von beiden.
Gehe in ein Musikgeschäft, teste Cort im unteren Preissegment, um rauszukriegen, ob die dir liegen, gehe anschließend auf Ebay Kleinanzeigen und kauf das Ding gebraucht.
Hierdurch wäre auf jeden Fall zum Beispiel eine KX100 oder eine niedrigpreisige X-Strat gegeben (für Metal und anderes hartes Zeug) oder etwas aus der G-Serie gegeben (für eher bluesigere Geschichten).
Damit hast du dann das maximal mögliche Preisleistungsverhältnis von einer absolut fantastischen Marke rausgeholt.
Wenn es WIRKLICH so niedrig sein muss.
Bedenke aber, dass du riskierst, dass es nur eine Übergangslösung wäre, wenn dich Cort als Marke nicht packen sollte.
Auch hat selbst deren Preisleistungsverhältnis Grenzen. Die Dinger werden solide verarbeitet sein, aber ist der Preis zu niedrig, werden die Materialien der Gitarre eben auch billig as f*ck sein.
Von daher rate ich dir eher:
Nimm bitte 300 bis 500 € mindestens in die Hand. Du kannst dann natürlich ebenfalls die bereits genannten Cort ausprobieren, da sie im Mittelpreissegment erst so richtig anfangen, zu zeigen, warum Cort mit zu den besten Marken in Sachen Preisleistungsverhältnis gehören.
Auch ist Vielfältigkeit wichtig.
Lege dich nicht auf eine einzige Gitarre fest, gehe in ein Laden, teste verschiedene Gitarren, nimm die, die dich packt.
Und ja, beachte beim Testen auch, dass ebenfalls die Form einen Einfluss nimmt. Eine Firebird fühlt sich nicht wie eine Stratocaster an. Eine Warlock ist wieder anders. Usw.
Alles andere ist im langen Run nicht zielführend.
Bei der Preisklasse bekommt man von Harley Benton mehr geboten. Obwohl Squire als Basis nicht schlecht ist. Es gibt aber bei beiden Abstriche bei der Hardware und Elektronik.
Bei Harley Benton bekommt man ab 300€ aber auch schon sehr gute Gitarren, zum Beispiel aus der Fusion Serie. Für 400€ ist die ST Modern echt gut.
Es würde sich lohnen da noch ein bisschen Geld anzusparen, für den Anfang reichen beide Gitarren die du dir rausgesucht hast aber auch. Der Spark ist auch eine gute Wahl. Natürlich darfst du aber nicht zu viel erwarten.
Ist zwar schon ein bisschen später die Antwort aber naja😅
An deiner stelle würde ich mir in dem Preissegment z.B. auf Kleinanzeigen ne gebrauchte Gitarre holen
Ansonsten würde ich eher noch n bisschen sparen. wenn du ein bisschen Glück hast und evtl. irgendwo rabatt oder so bekommst kann man 250 sicher auch schon eine recht gute Gitarre bekommen.
Harley Benzin m.m.n.
Qualitäts Sicherung ist besser.