Meinung zu Fender squier bullet strat für Anfänger?

3 Antworten

Die Pacifica wäre als solides Instrument meine erste Wahl, Squier nicht aus Linde um €115,- und von H.B. sollte es auch nicht das billigste Modell sein.

Wenn Du einen hast, nimm den Gitarrenlehrer mit zu Thomann oder Music Store und sucht gemeinsam ein passendes Instrument für Dich aus!

Würdest du nen Link zu der Gitarre die du kaufen willst posten? Ginge um die Pickups

LG

  1. Für die von Dir genannten musikalischen Richtungen ist eine Strat eher suboptimal. Metallica, Maiden, Nirvana, die leben alle vom Crunch, von Volumen, Sustain, von "was vor der Brust haben". Eine Stratocaster ist diesbezüglich eher die filigrane, dynamische, hochauflösende. Grundsätzlich schau Dich lieber mal bei den Les Paul Modellen um, die es selbstverständlich auch in allen möglichen Preis- und Qualitätsabstufungen gibt. Eine Strat ist der Chirurg, eine LEs Paul ist dann der Metallarbeiter.
  2. Um das einzusortieren: Squier ist die "Günstigmarke" von Fender. Es gibt aber auch innerhalb von Squier nochmal deutliche Qualitätsabstufungen von wirklich richtig ordentlich (Classic Vibe Reihe) bis hin zu - tataa - den Bullets. Richtig, die sind tatsächlich so ziemlich das unterste, was irgendwie mit dem Alibi "Fender" über die Theke geht. Da hast Du dann wirklich günstigste Pickups, billigste Wabbeltuner die Du ständig nachstimmen musst, scharfkantige Bundstäbchen, mau klingendes Holz... und das fiesteste ist dann das Tremolo, dass auch schon bei höherwertigeren Strats oft ziemlich schlecht ist. Einmal drücken und schon ist die Stimmung am Allerwertesten. Du müsstest das Tremolo also sowieso zuerst lahmlegen lassen (was kein großer Akt ist und im LAden für 10 Euro in die Kaffeekasse gemacht wird)...

Klar: Kein Anfänger braucht eine Premiumgitarre. Aber je nach dem wie viel Lust Du auf die Sache hast, würde ich mir dann lieber eine gebrauchte, etwas höherwertige Gitarre kaufen. Gerade die Sache mit der Verstimmerei ist wirklich unbeschreiblich nervig. Wenn immer nach 10 Minuten üben alles schief klingt, liegt die Klampfe dann ganz schnell in der Ecke.

Mein Tipp: Eine gute gebrauchte Epiphone Les Paul Standard bei Ebay Kleinanzeigen für so um die 200-250 Euro raussuchen.

Wenn es entgegen meiner Einschätzung dann doch ne Strat sein soll, dann such mal nach einer Classic Vibe 70s mit HSS Bestückung, also einem Humbucker und 2 Single Coils. Der Humbucker macht Dir dann so gut es geht Maiden, Metallica und Nirvana ;-)