E-Gitarre "Fender Squier Strat." - Einschätzung des Wertes?

3 Antworten

Hallo,

auf meiner IHK-Urkunde steht "Musikalienhändler". Wie so etwas professionell eingeschätzt wird? Im unmittelbaren Kontakt mit dem Instrument. Alles andere ist unseriös und kann höchstens einen groben Rahmen vorgeben, bei dem immer 'wenn und aber' bleiben.

Die Spanne ist da relativ groß. Für eine einfache Strat aus chinesischer Produktion gibt es nicht so viel Geld - Eine gut erhaltene Japanerin bringt durchaus ein paar Hunderter.

In 25 Jahren kann viel passieren. Da spielen sich die weichen Bünde einer chinesischen Klampfe schnell mal weg. Wenn da kein Fleisch mehr dran ist, hat das Gerät oft nur noch Schrottwert. Wirtschaftlich lohnt sich eine Neubundierung da in der Regel nicht.

Dziko777
Fragesteller

Vielen Dank. Ich habe ein Angebot für 80 € erhalten. Die Bundstäbchen sind abgenutzt und der Lack an einigen Stellen abgeplatzt. Das Angebot scheint also realistisch zu sein.

Tja, so‘ne Squier Strat o. Tele ist und bleibt i.d.R. ohne Preissteigerungen. Im Gegensatz zu großen Marken wie Fender, Gibson & Co.

Außer deine ist eine JV (made in Japan). Dann kannst du dafür einen recht guten Preis erzielen. Der auch relativ stabil bleibt. Die werden ca. zw. 700 - 1.000 € plus-minus 100 € gehandelt. Für die Chinaböller kriegt man nicht mehr viel (Hälfte Neupreis o.ä.)…

BillyShears  12.11.2021, 16:52
Außer deine ist eine JV (made in Japan).

Oder USA oder Korea.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dafür viel bekommst. Das ist ein Massenprodukt und zudem ja auch noch sehr billig.