Fender Stratocaster Floyd Rose?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das eine echte USA Strat? Oder eine Copy mit Fender Logo? Bei echt würde ich es nicht machen. Was verspricht dir ein Floyd Rose? Vielleicht lieber Locking Tuner und ein anderes passendes Vibrato System einbauen. Beim Floyd wird man ggf. der Korpus weiter auf fräsen müssen. Das Floyd selbst kostet auch nicht wenig. Das wäre schon schade, das kannste dann nicht mehr rückgängig machen.
Vielleicht kaufste lieber eine zweite Klampfe die ein Floyd hat (muss ja nix teures sein: Ibanez oder HB oder was in der Richtung).

350-500,-€ könnte so ein Mod schon kosten. Sind ein paar Std. Arbeit plus Floyd. Beim gebrauchtem eventuell etwas günstiger aber ein neues Original FR kostet ja schon ca. 250,-€.

Wenn das jetzt eine günstige Gitarre ist, würde ich ein gebrauchtes FR kaufen und selber einbauen. Dann kommste vielleicht mit ca. 150,-€ aus.

L3nny144
Fragesteller

Danke ist ne USA strat (Erbstück) hatte wilde Tage hinter sich ( die auf dem Foto ist nicht meine Gitarre sondern das selbe Modell und Baujahr)

L3nny144
Fragesteller
@grafiker

Aber es wäre halt schön cool und die ist ziemlich stark benutzt (mein Großvater hatte richtig viele Gitarren darunter auch meine Gibson SG 😥)

grafiker  20.09.2022, 16:21
@L3nny144

Ich hatte früher auch viele Floyd Rose Gitarren. Bin heute komplett weg davon. Wobei ich eine Charvel mit Floyd auch nicht ablehnen würde. 😉

Die Frage: was erhoffst du dir, wenn sie ein Floyd hat. Und kann man das nicht anders lösen (Locking Tuner und anderes Trem, wo du nicht fräsen o. Holz wegnezmusdt).

Es täte mir nur um die Fender leid! Das sind ja Gitarren die einen gewissen Wert haben. Voallem die älteren! Und abgerockte Klampfen steigen m.u. sogar im Wert… viele stehen total auf dieses Vintage Ding! 👍😅

Es macht mehr Sinn eine Gitarre mit Humbuckern mit FR zu bestücken. Stratocaster ist ja nicht so die Hardrock/Metal Axt.
Hab vor kurzem noch eine Harley Benton für 220,-€ mit FR gesehen. wäre das nicht eine Alternative? Zweitgitarre mit Floyd? Ich hab 5 E-Gitarren!!! 😁

grafiker  20.09.2022, 21:23
@L3nny144

Ja, die sind echt ordentlich. Erstaunlicherweise für das Geld! Hatte mehrere in der Hand und war echt überrascht. Gut ich spiele Gitarren die kosten 1.500 - 2.500,-€! Es wäre unfair das direkt zu vergleichen. Aber Preis-Leistung ist echt bemerkenswert!!! 👍

Sonst mal eine bei Thomann bestellen und bei Nichtgefallen zurück senden. Oder eine verbrachte kaufen…

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/harley-benton-fusion-pro-mit-floyd-rose/2215811044-74-1546?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

An Deine Stelle würde ich das bleibenlassen. Irgendwann wirst Du Dich bestimmt nur ärgern, weil Du das gemacht hast. Besorge Dir doch ein anderes Teil, am besten im Musikladen, dort kannst Du sie testen, und auch später wieder verkaufen. Ich hatte mal eine Flying-V von Epiphone mit einem Floyd-Rose, die war nur schwer zu stimmen, sehr empfindlich, und irgendwann habe ich sie auf den Fußboden geworfen, mit hats gereicht mit dem dämlichen Ding...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymusikant ...
L3nny144
Fragesteller

Also du meinst wie @grafiker ich sollte es nicht tun