Saitenhöhe verändern bei einem Floyd Rose nötig und wie?

2 Antworten

1.

Naja, zwingend muss ja prinzipiell gar nichts sein, aber schön wäre es allemal. Mangelnde Stimmstabilität, und höherer Verschleiß wären dadurch die Folge. Vor allem wenn es damit auf die Bühne geht, sollte das richtig eingestellt sein.

2.

geht das weg, wenn das Floyd Rose richtig eingestellt (parallel zur decke) ist

Da das Ding so dermaßen schräg steht, könnte es durchaus möglich sein, dass sich ein Effekt durch das bloße Aufrichten ergibt.

Ansonsten stellt man eine Floyd Rose Gitarre halsseitig wie eine gewöhnliche Gitarre ein. Session hat da mal ein sehr gutes Video zu erstellt.

Brückenseitig hast du dir mit dem FR natürlich, dass Non Plus Ultra an kompliziertem Einstellen ausgesucht. Wie im Video erklärt wird, stellt man die Brücke (also das FR) so ein, dass das gewünschte Maß an Schnarren in den oberen 12 Bünden erreicht wird.

Nur ist es dabei von absoluter Wichtigkeit!! das die Saiten beim FR zuvor runtergenommen werden wenn du an den Zylinderbolzen schraubst, die die Messerkannten tragen. Ansonsten kann´s passieren, dass das Ding hinterher kaputt ist. Am besten nimmst du auch hinten noch die Federn aus dem Federkasten.

Dann ziehst du die Saiten wieder rauf, schaust und hoffst ob´s passt, und wenn nicht, dann kommen die Saiten wieder runter. (Und verstehst dann gleich, warum alle Welt so sehr vor Gitarren mit FR warnt).

https://www.youtube.com/watch?v=j_BcLbF2lI4

übrigens: Vergiss nicht das Saitenschloss vorher zu öffnen, wenn du die Saiten das erste Mal entspannst.

Gutes Gelingen!

muss das Floyd Rose zwingend richtig eingestellt werden und was gibts für Nachteile wenn nicht?

Nein, nicht zwingend, aber es kann passieren dass dann die Spielbarkeit darunter leidet und die Saiten zu tief liegen und schnarren.

um das klirren zu verhindern, geht das weg, wenn das Floyd Rose richtig eingestellt (parallel zur decke) ist

Im Normalfall ja. Aus der Ferne diagnostiziert, wirst du dazu die Federn lockern müssen (indem du die Schrauben der Federhalterungen etwas weiter rausschraubst. Wichtig: währenddessen immer wieder neu stimmen bis es passt. Das kann bei Ungeübten schon mal eine Stunde dauern)

oder muss ich da noch was anderes verändern?

Es könnte noch sein, dass dein Hals zu flach eingestellt ist. Das solltest Du vorher überprüfen. Ich vermute dass Du weichere/dünnere Saiten aufgezogen hast als sie es ab Werk waren, daher ist es nicht unwahrscheinlich, dass auch der Hals dem angepasst werden muss.

Wenn Du sowas noch nie gemacht hast, lohnt es sich das machen zu lassen. Man kann am Floyd Rose sehr schnell verzweifeln. Jemand der das schon zig mal gemacht hat, hat da seine Merhoden und die Routine, da geht's dann auch schneller und mit deutlich weniger Fluchworten 😉