Kann man eine E-Gitarre mit Floyd Rose auf eine andere Tonart stimmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das geht.

Fast genau so wie bei jeder anderen Gitarre auch, nur das es deutlich aufwendiger ist und länger dauert.

Als erstes stimmst du jede Saite ungefähr so wie du sie später haben willst (wenn du direkt noch dickere/dünnere Saiten ausziehst, blockiere das Tremolo). Dann stellst du die Federn auf der Rückseite ein, sodass das Floyd Rose wieder halbwegs eben schwebt. Dann wird die Stimmung überprüft und solange mit den beiden Schritten rumgebastelt bist es halbwegs passt, dann kommt die Fein-Stimmung.

Hi,

das Floyd Rose arbeitet immer gleich, unabhängig von der Stimmung, nur eben in abweichender Lage..

Man kann eine Gitarre mit Kapodaster in einem beliebigen Bund umstimmen, damit sie höher klingt.

Oder man verwendet sogenannte "Open Tunings", d.h. man stimmt die freischwingenden Saiten so dass sie gemeinsam einen Akkord ausmachen, ohne dass man ihn greifen müsste. Es ist schwer da nach einem Notenbild zu spielen und die durch das abweichende Griffbild entstandenen Fingersätze nachzuvollziehen, daher werden sie besser in Tabs gelernt.

Hier Beispiele dazu

Top 40 Famous Guitar Songs In Open D Tuning – Tabs Included – Rock Guitar Universe

Natürlich kann man auch CAPO & Open Tuning verwenden, habe aufn diese Art allerdings noch nicht gesehen.

LG

Harry