Findet ihr Harley Benton oder Squier besser oder auch Donner? (E Gitarren)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Harley Benton ist die günstige FestVertragsmarke die THOMANN vertreibt.

Wenn schon Eine von denen, von dir angegebenen Marken, dann die günstigere TochterFirma vom großen Hersteller FENDER (SQUIRE).

Kauf dir, wenn es dir um den Preis geht, lieber eine YAMAHA Pacifica 112. Und die gibt's schon im tollen MassivHolz Body Design. Ich hab in meiner langen Karriere noch nie eine qualitativ hochwertigere E Klampfe im "Günstig" Preisbereich in den Händen gehabt. Und dann stell dir die Pacificas aus dem professional Bereich erstmal vor. Spiele seit Jahrzehnten überzeugt 2zwei Bauartgleiche aus diesen Series. (PAC 604 und PAC 812).

NG Smogan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Vando  25.12.2023, 19:08
 Und die gibt's schon im tollen MassivHolz Body Design.

?? Das haben alle anderen E-Gitarren, sofern sie nicht explizit Semi-Hollowbodys sind, auch.

SMOGAN  25.12.2023, 23:01
@Vando

Eben NICHT! Bei den ganz günstigen MarkenGitarren oft überlackiertes Sperrholz, mit nur sehr dünner Massivholzschicht auf d. Tondecke, nur aus opt. Gründen.

Vando  25.12.2023, 23:33
@SMOGAN

Das würde mich dann aber mal ganz stark wundern, wenn da irgendwo Sperrholz drunter wäre.

Okay, wenn man lang genug sucht, wird man sicherlich irgendwo was finden. Das wären dann aber Ausnahmefälle.

SMOGAN  26.12.2023, 00:49
@Vando

Ibanez GIO, Yamaha Pac 012 etc... das Thema hatten wir, mein'ich doch schon durch 🙄

SMOGAN  27.12.2023, 11:22
@Vando

Dann ist es aber mangelhaft gelagertes Lindenholz, da billig !

SMOGAN  04.01.2024, 09:46
@Vando

Aber die Früheren hatten ja, von d. Mechanik her, ein ganz schlimmes Trem.System. Verstimmt sich oft schon nach einer 1/2 Stunde GitarrenSpiel. Wenn schon IBANEZ, dann RG mit Licensed FLOYD ROSE, oder noch besser: die Ibanez "Prestige" (orig. Japan)

Das kommt es ganz auf die Preisklasse an. Bei Harley Benton findet man bei den etwas teureren Modellen schon echt gutes Zeug. Zum Beispiel die Fusion Serie oder die Serie mit Gotoh Hardware.

Genau da kommen wir zum kritischen Punkt. Obwohl mich sowohl Squier und Donner überrascht haben, sind diese was Hardware (besonders die Mechaniken) und Elektronik angeht eher ausbaufähig. Mit etwas Ahnung ist das keine Große Sache, aber gerade am Anfang vielleicht doch etwas zu viel des Guten.

Also bei den drei Optionen wäre ich am ehesten bei Harley Benton in Sachen Preis-Leistung. Jedoch geht nichts über das selbst testen. Dabei kommt es am meisten auf die Bespielbarkeit und die Optik an. Am Klang kann man im Nachhinein noch viel verändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Modelle unter 150-200€ würde ich mal ignorieren, die sind mir zu riskant. Harley Benton scheint mittlerweile in Ordnung zu sein und Squier soll sich in den letzten Jahren auch gut verbessert haben. Von Donner höre ich kaum was. Von den dreien würde ich auf Squier setzen, davon lese ich in letzter Zeit am meisten positives. Kommt aber auch auf das Modell an.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth