Zusammenhang zwischen Frequenz und Datenübertragung?

5 Antworten

Generell: maximale Datenrate = Bandbreite mal binärer Logarithmus der Anzahl unterscheidbarer Zustände.

Siehe auch "Shannon-Theorem".

Bei ISDN werden 3 Zustände unterschieden: beide Drähte auf demselben Potential (0), Draht 1 höher als Draht 2 (+), Draht 2 höher als Draht 1 (-).

Das Ganze so angeordnet, dass im Mittel kein Gleichstromanteil fließt, d. h. dass ebensoviele "+"-Zustände wie "-"-Zustände in einer Signalgruppe auftreten. Einzelheiten würden hier zu weit führen.

Wie von dir gewohnt, TOP :)

0

Vielleicht solle man der Vollständigkeig wegen noch erwähnen, dass die Anzahl unterscheidbarer Zustände N vom Signal/Rauschabstand des Kanals abhängt:

N² = 1+S/N

S...Signalpegel

R...Rauschpegel

1

Der Zusammenhang ist nicht ganz so einfach und brauch etwas Systemtheorie als Grundlage.

ISDN hat einen Bandpass für die Sprache von 300Hz bis 3400Hz der in der Charakteristik der analogen Telefonie nachempfunden ist.
D.h. ein Analogmodem am ISDN-Anschluß hätte ebenso wie Deine Stimme dieses Frequenzband (3100Hz)zur Verfügung, ISDN selbst ist da etwas anders geartet.

Dank Nyquist muß die Abtastrate 2* Maximalfrequenz sein, also mindestens 6,8 KHz, allerdings ist die Theorie eben nicht die Praxis (Filterflanken etc.) daher brauchst Du eher 2,2 als Faktor. Man hat dann einfach glatt Aufgerundet und sich für 4KHz und 8Khz (Maximalfrequenz/Abtastrate) entschieden (so kann der 3,4KHz Lowpass eine sanfte Flanke haben ohne das ein Aliasing eintritt). Da mit 8-Bit quantisiert wird, ergibt sich als  theoretisches Maximum nach Shannon-Heartley dann die Datenrate von 64KBit/s. (2 x 4000Hz x ld(256)).

Allerdings bietet ISDN ja 2 Kanäle, also sind es dann 128 KBit/s. Als Signal auf der Leitung ist das Signal natürlich breiter als 3100 Hz. Das dürfte dann wohl auch klar sein ;-).

Um eine gute Übertragungsqualität zu sichern, wurde bei ISDN die Abtastrate auf 8000Hz festgelegt (bei einer maximalen Frequenz von 3400Hz wäre ja eigentlich weniger erforderlich). Pro Abtastung wird ein 8bit-Wert ermittelt, was also einer Datenmenge von 64kbit/s entspricht. Da zwei Kanäle parallel genutzt werden können, kommt man auf eine Gesamtbandbreite von 128kbit/s.

Dazu kommt dann allerdings noch der D-Kanal mit eigenen 16kbit/s bei einem normalen ISDN-Anschluss.

... und bei einem Primärmultiplexanschluss dann 2 Mbit/s.

0
@funcky49

Genau, wegen theoretisch 32x 64kbit/s, wobei nur 30 Kanäle genutzt werden können.

0

Also ISDN testet das analoge Signal (das in einem Frequenzbereich von 300-3400Hz daherkommt) 8000 mal in einer Sekunde ab, und nimmt beinem mal Abtasten einen 8bit Wert auf. Das heißt also: 8000 * 8 = 64000bit/s = 64kbit/s.

VDSL 2 hat z.B. 30Mhz = 30.000.000 Hz mit einer Abtastrate von 60.000.000 (um sinnvoll abzufragen) und speichert bei einem Abtasten 8 bit. 60 Mhz * 8 = 48Mbit/s.

richtig?

Das heißt also, dass je höher die Datenfrequenz ist, desto schneller werden Informationen (durch eine Schwingung) versendet, die dann umso schneller in bit-Informationen umgewandelt werden können -> Also höhere Datenübertragung.

0
@1Fragesteller2

Ob VDSL2 mit dem gleichen Mechanismus arbeitet wie ISDN - da muss ich passen, in der Materie bin ich nicht mehr so tief drin. Ich vermute aber, dass es aus Kompatibilitätsgründen der Fall sein könnte. Allerdings kommt dann nicht 48Mbit/s, sondern 480 raus...

0

Wie errechnet man die Amplitude?

Ich verzweifle momentan etwas mit dieser Frage, da alles, was ich bisher zu dem Thema finden konnte nicht dem entspricht, was in einer Übungsaufgabe von mir steht Gegeben sind: Frequenz f = 0.8 Hz v = 2 m/s Phasenwinkel ist 0.

Im tafelwerk vermute ich, dass die Formeln zu dem Weg-Zeit Gesetz (einer harmonischen Bewegung) und/ oder der anderen dort aufgelisteten Gesetze zu tun haben, jedoch fehlt meistens die Zeit t, um die Formeln verwenden zu können. Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen könnte bzw. wie ich die Zeit in einem Zwischenschritt errechnen kann mit den gegeben Werten?

...zur Frage

Welchen Frequenzbereoch hat Samsung Galaxy A3?

Ich meine den Audiofrequenzvereich in "hz" Kopfhörer haben ja auch einen bestimmten Frequenzbereich. Ich frag mich, welche Frequenbereich dieses Handy[ Model SM-A300FU ] hat, aber finde im Internet nur die Frequenz des Prozessor, also in "Mhz"

...zur Frage

wie verbindet man 3 W-lan Netzwerke zu einem?

Das Ziel ist das man von allen 3 Netzwerken aus auf den WLAN Drucker (Pixma mx925) zugreifen kann.

Der Hauptrouter ist ein Telekom Speed Port

Der 2. ist ein TP-link wr841n

Der 3. ist ein No Name WLAN repeater

...zur Frage

WLAN Kanalbandbreite?

Hallo,

mal eine Frage zu WLAN und der dahinterstehenden Technik. Beim gebräuchlichen 2,4 GHz WLAN, liegt der gesamte mögliche Frequenzbereich des Netzes ja zwischen 2,4 und 2,4835 GHz. Unterteilt in 13 Kanäle. Nun sagt man ja, dass, je nach Standard, ein Kanal eine Bandbreite von 20-22 MHz hat (wir bleiben einfach der Einfachheit halber dabei).

Was genau bedeutet das aber? Nehmen wir mal Kanal 1, der 2401 MHz - 2423 MHz beansprucht. Bedeutet es, dass beim Senden über den Kanal die Frequenz in diesem Bereich innerhalb dieses Rahmens schwankt, oder das innerhalb dieses Bereichs alle möglichen Frequenzen zum Übertragen der Daten genutzt werden können? Also es wird mit 2401 MHz etwas übertragen, etwas anderes mit 2402 ... 2423 MHz? Kann mir eine die Begrifflichkeit "Bandbreite" auf das Beispiel bezogen erläutern?

(Meine Angaben beziehen sich auf folgende Grafik: http://media.bestofmicro.com/L/F/314403/original/Kanale.jpg) Vielen Dank!

...zur Frage

generator packt es nicht meine anlage zu betreiben warum

hallo ich habe mir einen generator gekauft mit diesen werten:

max. AC-Leistung 6500 Watt(KW) 4500W AC-Nennleistung - auf 3 Phasen verteilt (1500W / pro Phase)

3x AC 230Volt Ausgangsspannung (Steckdosen)

1x AC 380Volt Ausgangsspannung (Starkstrom)

Frequenz: 50Hz 65 Dezibel bei 7m Benzin Generator Luft gekühlt(Air Cooled) 6,5HP/5000rmp 163ml Hubraum

mit dem möchte ich eine anlage betreiben geht auch alles aber nur bis zu einer betimmten lautstärke, wenn dann der bass kommt und es zu laut ist dann geht die anlage in die knie erst wenn ich den bass oder die lautstärke ein bisschen zurück dreh dann gehts wieder.

zu anlage:

2 mal Pronomic Pro18Sub Subwoofer:

•Subwoofer mit Bassreflexgehäuse •Lautsprecher: 18" •Leistung (RMS): 600 Watt •Musikleistung: 1200 Watt •max. Schalldruck: 130 dB •Frequenzgang (-10dB): 35 Hz - 180 Hz •Empfindlichkeit (Sensitivity) 1Watt/1Meter: 98 dB •integrierte Frequenzweiche (passiv, bei 150 Hz) •Nennwiderstand: 8 Ohm

Pronomic TL-700 Endstufe: •Ausgangsleistung (8 Ohm): 2 x 700 Watt •Ausgangsleistung (4 Ohm): 2 x 1200 Watt •Ausgangsleistung (2 Ohm): 2 x 1600 Watt •Ausgangsleistung (8 Ohm gebrückt): 2050 Watt •Ausgangsleistung (4 Ohm gebrückt): 2750 Watt •Ausgangs Schaltungstype: Class H •Eingangs Impedanz: 20 kOhm •Frequenzgang: 5 Hz - 50 kHz •THD: 20 Hz ~ 20 kHz (8 Ohm): 0,05% •Anstiegszeit / -geschwindigkeit: 40 V / usec •Signalrauschabstand: 103 dB •Dämpfungsfaktor: >400 •Kühlung: Aktiv, Temperaturgeregelt •Schutzschaltungen: DC-Ausgang Schutz, Langzeit Überhitzungskontrolle, Einschaltverzögerung, Soft-Power-Start, intelligenter Überlastungsschutz, Clip Limiter •2 x XLR Eingang + 2 x XLR Thru Ausgang •2 x SPEAKON Ausgänge •2 Kanal Lautsprecher- Schraubklemmen •Parallel / Stereo / Bridge - Mode •Normal / Compress - Mode (Clip Limiter) •Ground / Lift- Mode •Sensitivity-Schalter: 1,44V / 1,0V / 0,7V •elektrischer Anschluss: 230 Volt •Größe (LxHxT): 482 x 440 x 88,8 mm •Gewicht (Netto): 26 kg •Gewicht (Brutto): 27,5 kg

2 mal pronomic pro 15 tops Program Power: 600 Watt / 8 Ohm (RMS 300 Watt) •Frequenzgang: 65 - 18000 Hz •druckvoller, brillianter Sound •15"-Woofer + 3/4" Treiber •eingebauter Hochständerflansch •schwarzes Metallgitter und gewalzte Oberfläche •2x Speaker (SPK) In/Thru im Anschlussfeld •Abmessungen: 66 x 46 x 43 cm •Gewicht: 24 kg

ist der geni jetzt zu schwach aber eig muss es doch von der watt zahl her reichen oder kann man den noch einstellen?

weil wenn die anlage zuhause am strom hängt geht alles perfekt

...zur Frage

Tinnitus: wenn Frequenzen zwischen 10.000 und 20.000/sec (Hz) "gehört" werden, müssen diese Frequenzen irgendwo im Körper existieren; Wo, Wie?

auf den ersten Blick sind folgende Varianten vorstellbar:

1) irgendetwas (in Rumpf oder Extremitäten) schwingt tatsächlich mit hoher Frequenz, d.h. die Nervenleitungen transportieren nur (bzw. das Gehirn registriert/"nört" nur) etwas, das es tatsächlich gibt und transportiert das als Tinnitus-Ton ins Gehirn und überlagert diesen Ton mit dem Akustiksignal der Umwelt, das über die Ohren "hereinkommt"

da Tinnitus nicht selten mit hohem Blutdruck gleichzeitig auftritt (Zufall? Kausalität?) stellt sich die Frage, was am (mit ca. 1 Hz) pulsierenden Blutdruck eine 10.000 bis 20.000 mal so hohe Frequenz in der Peripherie des Körpers erzeugt ???

2) irgendetwas in den Nervenleitungen schwingt tatsächlich mit hoher Frequenz, d.h. das Gehirn empfängt/"hört" etwas, das (in den Nervenleitungen) tatsächlich so hoch schwingt und ein ("Tinnitus") Tonsignal ins Gehirn transportiert und überlagert die beiden Akustiksignale zu Umweltsignal + Tinnitustonsignal

3) irgendetwas im Gehirn schwingt tatsächlich mit hoher Frequenz und täuscht dem "Hör"Empfinden vor, das diese Frequenz (als Tinnitus-Ton) "erklingt" und überlagert diesen (scheinbaren, im Gehirn zb in den Ganglien erzeugten) Tinnitus"Ton" mit der tatsächlichen Akustik, die über die Ohren "hereinkommt"

4) Zusatzfrage:

a) ist eine andere, sonstige so hohe Schwingfrequenz im Körper vorstellbar, die bei der Überlegung oben "übersehen" wurde?

b) oder bildet sich hier ein "neues" Sensor-Organ (Mutation) heran? Etwa durch rasante Umweltveränderung durch Menschen und ihre Abfälle, Gifte, Gase etc.etc.?

Paradoxon: die einzigen Elemente im Körper, die sich mit hohen Frequenzen bewegen, sind Elektronen in ihren Umlaufbahnen ("Elektronenschalen") um die Atomkerne, aber wenn/weil sich Elektronen (i.a. von Physik angenommen) mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, (300.000 km/s = 300.000 Millionen mm/s) dann müssten die entsprechenden Frequenzen doch im Bereich von 300.000 x 10(hoch)10 bis 10(hoch)20 liegen ??? (so "oft" wie Elektronen den Atomkern umkreisen, eben Umlaufbahn-Umfang pro Sekunde, als Frequenz)

wieso könnten dann Elektronenbewegungen im "hörbaren" Frequenzbereich als Tonsignal auftreten, eben als (Tinnitus)Ton ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?