Welches Mikrofon für tiefe Stimme?

ach du scheiße, mein deutsch, naja, ist schon spät

nochnefrage  04.05.2021, 08:30

Hi, wo nimmst Du auf, womit nimmst Du auf? Hast du bereits ein Audio-Interface oder einen Mikrofonvorverstärker? Das kommt dazu. Womit hast Du die Stimmfrequenzen analysiert?

KR0N05
Fragesteller

hab das unten schon geschrieben, aber was ich auch gemacht hab, war auf den tönen, die ich spreche, mitsingen und raushören (Klavier) welcheEsSind(app&aufnahmen)wikipediaTonfrequen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, schau mal nach dem Shure SM57. Ist gut für Homerecording, wenn es um Stimme geht.

KR0N05
Fragesteller

vielen Dank, werd ich mir anschauen :)

So tief kann keiner sprechen.

Bild zum Beitrag

Überdenke noch mal die Analyse deiner Stimme.

Was Mikrofone angeht, geh auf www.Thomann.de bestell dir einige Mikros zum Ausprobieren und schick die nicht gewollten (oder alle) innerhalb von 30 Tagen zurück.

Da jede Stimme und jedes Mikro anders ist, muss jeder für sich selbst das passende finden.

 - (Musik, Mikrofon, Stimme)
KR0N05
Fragesteller

naja, ich kenne viele bass sänger, die deutlich tiefer gehen können, wie z.b. tim foust oder ganz extrem j.d. sumner. hab mich jetzt schon länger mit dem thema beschäftigt, meine range herauszufinden (mit meinem Klavier und reinem eigenen hören/diversen aufnahmen, mit nem mikrofon, mit einer app, die tatäschlich funktioniert, hab es auf verschiedene wege getestet, ...) danke für den tipp erstmal, aber hättest du vielleicht noch eine direkte empfehlung, also irgendein spezifisches mikrofon?

StefanAumueller  04.05.2021, 14:06
@KR0N05

Und welche App, Software oder welcher Analyzer hat dir diese Frequenz angezeigt?

KR0N05
Fragesteller
@StefanAumueller

heißt bei mir "Sound Analyzer Free" hab ich im Play Store gefunden. Dann hatte ich noch PC Programme, die ich mittlerweile wieder gelöscht hab und mich nicht mehr erinnern kann, wie die hießen :/

KR0N05
Fragesteller
@StefanAumueller

Es nimmt bei mir immer Hintergrundgeräusche auf, aber wenn ich spreche, wird ganz klar die Frequenz immer angezeigt, aber auch wenn ich auf youtube z.b. ein video mit nur 65 hz konstant raussuche, erfasst sie es sofort

StefanAumueller  04.05.2021, 14:13
@KR0N05

Das hieße aber aus, dass dein Mikro diese Frequenz aufnehmen konnte. Probier einfach Mikros aus. Ich sehe da kein Problem. Du etwa?

KR0N05
Fragesteller
@StefanAumueller

Alles gut, ich wollte nicht angegriffen klingen oder so. Bin nur darauf eingegangen, dass du meintest, dass es nicht möglich sei. Sehe keinen Grund, mir da irgendwelche Frequenzen auszudenken, ich such lediglich ein Mic, deswegen danke für deinen Vorschlag :)

KR0N05
Fragesteller
@StefanAumueller

meinst du sowas wie vocal fry? wenn ja, das kann ich auch machen, wird dann aber nicht von der app erkannt

StefanAumueller  04.05.2021, 14:19
@KR0N05

Ich meine "Untertöne". Wie es Obertöne gibt, gibt es auch "Untertöne". Subharmonische.

KR0N05
Fragesteller
@StefanAumueller

ich guck mir gleich mal genauer an, was du meinst, hab nämlich grade englisch online unterricht haha

KarlKlammer  04.05.2021, 14:35

E2 ist für eine Bassstimme nicht so unüblich und das sind 82Hz.

KR0N05
Fragesteller
@KarlKlammer

genau, deswegen hat mich das ganze hier auch ein bisschen verwundert :P

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
KR0N05
Fragesteller

ja bin mir sicher, es gibt sehr viele basssänger, die viel, viel tiefer als ich singen können wie z.b. geoff castelucci (ist auch ein mensch xD) oder so (der hat ein Fis 1 mit Bruststimme, soweit ich weiß und das wären dann ca. 46 Hz) und ich hab auch schon sehr häufig meinen sprach- und gesangsbereich untersucht :)

Damit bist Du der erste Mensch, der im Bereich eines Netzbrummens kommuniziert.

KR0N05
Fragesteller

meine brust/hals brummt schon bisschen haha