Welsches Mikrofon für Frequenz-ton aufnahme?

2 Antworten

Hallo,

du kannst mit dem SM7B auch Klangschalen aufnehmen. Probier es doch einfach aus und hör ob dir der Klang den du mit dem SM7B abnehmen kannst gefällt. Mit dem SM7B kann man so ziemlich alles aufnehmen.

Für die feinsten Feinheiten, die feinen Obertöne, das Schweben und Schimmern im Ton, würde man statt dem SM7B vielleicht eher ein Kleinmembrankondensatormikrofon nehmen; und da auch ggf. eines mit Kugelcharakteristik. Wobei ein billiges welches da auch oft eher billig klingt und recht unschöne, artifizielle Höhen hat. Probleme mit ekligen Obertönen ergeben sich bei einem SM7B eher weniger.

FreqDave
Fragesteller

Ok, Danke. Bin am überlegen ob Das "Yeti" ein geeigneteres Mikro wäre weil es 4 Richtcharakteristiken hat (Niere, Acht, Kugel, Stereo)... Stereo wäre besser oder? was meinst du dazu?

KarlKlammer  09.02.2022, 21:48
@FreqDave

Das Yeti bringt genau die unschönen Obertöne von denen ich schrieb. Dann lieber das Shure SM7B.

Das Yeti hat drei Elekretkondensatorkapseln (die eigentlichen Schallwandler) mit fester Nierencharakteristik. Die klingen wie es für billige Elekretkondensatormikrofone üblich ist recht artifiziell in den Höhen. Zudem erwähnte ich die Kugelcharakteristik weil damit in der Regel "Druckempfänger" gemeint sind. Die klingen im Vergleich zu gerichteten Mikrofonen (Druckgradientenmikrofone - Wie bei der Nierencharakteristik) in der Regel natürlicher. Die Kugel vom Yeti besteht nur aus drei Nieren und hat nicht den oft als vorteilhaft empfundenen Sound der mit einem klassischen Kugelmikrofon verbunden wird.

Was sollen 'Frequenz-ton aufnahmen' sein. Ein Ton besteht immer aus Frequenzen.

Die Beschreibung des Mikrofons ist nur Blabla. Den eingeschränkten Frequenzbereich der Klangschalen kann es ganz bestimmt aufnehmen.

Was sollen bei einem Mono-Signal Stereo-Kopfhörer bringen?

Woher ich das weiß:Hobby
KarlKlammer  09.02.2022, 21:29
Den eingeschränkten Frequenzbereich der Klangschalen kann es ganz bestimmt aufnehmen.

Es wäre nicht so unwahrscheinlich, dass die Klangschalen Obertöne produzieren die das SM7B nicht abbilden kann. Wobei das nicht automatisch schlecht wäre.

FreqDave
Fragesteller

Hmm, das heißt ich müsste es sowieso Stereo aufnehmen richtig?

ronnyarmin  09.02.2022, 21:49
@FreqDave

Was soll bei einer einzigen Tonquelle in Stereo aufgenommen werden können?