Welches Mikrofon Verstärker ist besser für das Shure SM7B?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Thomann FetAmp Mikrofonvorverstärker 75%
FetHead Triton Audio 25%

2 Antworten

Das Shure SM7B benötigt erfahrungsgemäß sehr viel Verstärkung um überhaupt aus den Puschen zu kommen.

Seine Empfindlichkeit beträgt: -59 dBV/Pa (1,12 mV)

Das Rode NT1-A hat eine Empfindlichkeit von

-32 dB re 1 Volt/Pascal (25 mV)

Die Inline-Verstärker verstärken den Pegel wie folgt:

Thomann FetAmp :   28 dB

FetHead Triton Audio: 27 dB

Nun rechnen wir mal:

-59 dB + 28 dB= -31 dB

-59 dB + 27 dB = -32 dB

Das bedeutet also, mit dem FetHead Triton Audio wäre das Shure SM7B in etwa so laut wie das Rode NT1-A.

Mit dem Thomann FetAmp wäre es sogar noch ein dB lauter

Möchtest du es noch weiter auf die Spitze treiben, besorgst du dir das SE Electronics DM2 T.N.T das bietet sogar satte 30 dB an Verstärkung.

-59 dB + 30 dB = -29 dB

  1. SM7B Solo              - 59 dB =  1.1 mV
  2. SM7B mit FetHead Triton Audio    - 32 dB = 25.1 mV
  3. SM7B mit Thomann FetAmp       - 31 dB = 28.1 mV
  4. SM7B mit SE Electronics DM2 T.N.T  - 29 dB = 35.4 mV

Das SE Electronics DM2 T.N.T bringt 35,4 mV, also 34,3 mV mehr als das SM7B Solo ausgibt.

Der Pegelregler an deinem Interface oder Mischpult braucht nun nicht mehr auf Rechtsanschlag stehen, sondern liefert bereits auf der 12 Uhr Position schon brauchbaren Pegel.

Woher ich das weiß:Hobby
deruser1973  12.11.2023, 09:05

Mag sein, aber bei diesen geringen Preisen, wird nicht nur das Nutzsignal mitverstärkt...

Da wette ich um den Preis des Produkts, dass das Mikro mit Verstärker mehr rauscht, als ohne...

Und ich rede nicht von Behringer Mixern, sondern von was gescheitem...

Hi, ein Billiginlineverstärker vor ein 400 Euro Mikro? Wenn man davon ausgeht, dass Du ein sehr teures Mikro kaufst und dann offenbar keine Interface hast, dass auf dem Qualitätslevel ist, welchen Soundvorsprung versprichst Du Dir davon? Kauf ein hochwertiges Interface dazu, um einen guten Wandler zu haben.

Und auch dann stellt sich die Frage, brauchst du den kleinen Klangvorsprung? Hören die Leute mit ihren meist einfachen Soundkarten? Youtube komprimiert den Sound, das ist nicht Hi-Fidelity. Kannst Du das Mikrofon ausreizen mit deinen Kenntnissen, mit deinem Homestudio?

https://www.youtube.com/watch?v=s372qfTc3-I

Mit dem riesen Schaumstoffpopschutz wird aus dem SM57 ein voluminoses Mikro, falls es darum geht, für Wirkung for der Kamera. Und soundmäßig dürften 99% der Zuhörenden keine Unterschied merken.

Für den Preis vom SM7B kann man ein komplettes Setup mit SM57, Interface und Kabel, kaufen, inkl. Gebraucht-PC. Überdenke das noch mal, das ist mein Vorschlag.