Wie können Sänger ins Mikrofon schreien ohne das es übersteuert?

1 Antwort

Hi,

Alle Mikros haben einen maximalen Geräuschpegel, ab dem sie als mechanische bzw elektronische Limt kommen. Dieser ist in der Regel recht hoch.

Jedoch kann abhängig von dem Vorverstärker den du verwendest, dieser bereits weit unter diesem Wert übersteuern. Dann gibt es entweder Gain Regler, die die Eigangsverstärkung dämpfen, oder bessere Verstärker die eine höhere Dynamik verkraften. In der Regel hat dein Gerät eine Signallampe die leuchtet, wenn der Eingang übersteuert ist. Dann kannst du den Gain so weit zurück Regeln dass das selbst bei den lautesten Stellen nicht passiert.

Da die menschliche Stimme eine sehr hohe Dynamik hat, kann auch ein Kompressor hilfreich sein, der die Spitzenpegel abdämpft.

Mfg Jan

KarlKlammer  20.03.2024, 21:09

Also am SM7B wird es nicht liegen. Das kann über 180dB Schalldruckpegel ab.