Shure Sm7b rauscht trotz Fethead was tun?

2 Antworten

Das sm7b als dynamisches Mikro kann technisch nicht rauschen.

Probier es bei einem Kumpel an einem anderen Interface aus. Anderes Mikrokabel. Billige Kabel rauschen. Einstrahlungen. Gain niedriger drehen. Höhen rausnehmen. Immer schwierig was zu sagen wenn man nichts sieht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

Wie weit hast du denn den Pegel am Interface aufgedreht?

Gibt es eventuell in dem Raum, in welchem du aufnimmst, andere Störquellen? Ventilatoren, Lüfter, Kühlschrank, Klimaanlage?

Jan6701
Fragesteller

mein laptop rauscht, das könnte ein grund sein

ThomasM1982X  21.06.2023, 06:38
@Jan6701

Wenn das SM7B sogar das Rauschen des Laptops aufnimmt, dann muss das schon ordentlich rauschen.

Wenn man Aufnahmen mit Mikrofonen macht, sollte absolute Stille im Raum herrschen.

Es kann auch zu Rauschen kommen, wenn die Leitungen im Laptop nicht richtig verlegt oder abgeschirmt sind. Dann kommt es zu elektrischen Einstreuungen von Störfeldern.