Shure SM7B Bestes Interface?

3 Antworten

Zunächst sollte es von den technischen Daten her zum Mikrofon passen. Ein Mikrofonverstärker soll das Signal vom Mikrofon möglichst hoch, aber auch so gut wie rausch und verzerrungsarm übertragen, um ein qualitativ gutes Signal im Rechner aufnehmen zu können.

Technische Daten sind z.B.

Eingangsimpedanz:

Sollte 5 bis 10 fach höher sein, als die Ausgangsimpedanz des Mikrofons.

Mikrofon 200 Ohm Ausgangsimpedanz, Mikrofonverstärker mindestens 1000 Ohm Eingangsimpedanz

Verstärkung: Mindestens 60 dB, höher geht immer, sofern rauschfrei

Klirrfaktor: So niedrig wie möglich, 0,001% ist niedriger als 0,1 %

Signal-Rauschabstand: 100 - 120 dB sind anzustreben.

Erst dann kommen zusätzliche Features bzw. Ausstattung.

Woher ich das weiß:Hobby

Gibt noch viel mehr. Ich nutze z.b. Universal Audio Interfaces.

Dich interessiert eigentlich nur der Mic preamp. Wobei fragwürdig ist ob du den Unterschied zwischen den genannten überhaupt merkst. Ich würde dir empfehlen das zu nehmen das von den Features das ist was du willst. Und falls du Windows benutzt, ich hatte immer nur Probleme mit den focusrite Treibern, ist aber jetzt auch schon paar Jahre her.

deruser1973  17.11.2023, 20:45

ich nute privat 2 Focusrite Scarlet und in der Firma um die 8 Stück - wir haben auf unseren ausschließlich Windows Rechnern noch nie Probleme gehabt...

natürlich muss man den Hersteller Treiber installieren...

AnimeLOL  17.11.2023, 22:45
@deruser1973

Muss man nicht, funktioniert auch bestens ohne zusätliche Herstellertreiber. Dürfte letzlich egal sein unter welchem OS.

deruser1973  18.11.2023, 00:08
@AnimeLOL

Aber Routen kann man halt dann nicht gescheit... weil ja das Programm fehlt...

Eromzak  18.11.2023, 01:52
@deruser1973

Ich sagte ja ist eine Weile her. Wobei du auch die Nutzung bedenken musst, meine Nutzung mag sich von deiner unterscheiden und daher kann es natürlich sein dass Probleme die bei mir auftauchen bei dir nicht auftauchen.

Zu Zeiten von firewire unter Windows noch sowieso was anderes, das ist aber noch früher gewesen.

ich habe die Scarlet's... damit Streame ich professionell...

für Mikrofone nutze ich aber immer das Line Signal aus einem Mischpult...

Meist Yamaha CL5, oft auch CL1...