Brauch ich für mein Shure SM7B ein Fethead? (Habe ein UA Volt 1 interface)?

3 Antworten

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Hi, ich frage mich immer, warum ein so teures Mikro kaufen, und dann einfachstes Gerät in der weiteren Kette verwenden? Allein für den Preis vom SM7B bekommt man ein komplettes Set, das für den Heimbedarf und sogar darüber hinaus ausreicht. UnterhaltungNRW bringt es auf den Punkt. Es gibt brauchbare Mikros, die auch in Profistudios genutzt werden, die viel einfacher zu nutzen sind und bezahlbar sind.

Von Experte nochnefrage bestätigt

Ich habe wirklich keine Leistung des Mikro vorverstärkers gefunden. In dieser Preislage hat man um die 40 dba. Du brauchst aber 59. Das Mikro ist in der Hand von Fachleuten gut. Wir anderen tun uns schwer damit Da brauchst dz du zusätzich noch einen Vorverstärker. Die meisten verwenden den Feathead Triton. Phantom nicht durchgeschleift

Warum kein ordentliches dynamisches Mikro wie das Sennheiser 835 oder 945 shure sm 57 oder ähnliches? Da reicht das Interface prima

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

Wenn ein dynamisches Mikrofon an den UA Volt 1 angeschlossen wird und es klingt trotz voll aufgeregeltem Pegelregler sehr leise, dann wird es beim SM7B noch leiser klingen.

Im Interesse eines guten Signal-Rauschabstandes sollte ein Fethead hinzugefügt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jan6701
Fragesteller

was meinst du mit rauschabstand?

ThomasM1982X  17.06.2023, 07:16
@Jan6701

Das ist das Verhältnis von Nutzsignal (Deine Stimme) zum technisch bedingten Rauschen.

Stell es dir vor wie ein Gewässer. Ganz oben schwimmt ein Schiff, das wäre unser Nutzsignal. Und in der Nähe des Grundes ist eine Schicht Schlamm, das wäre das technisch bedingte Rauschen.

Je mehr Wasser also nun im Gewässer ist, um so höher schwimmt das Schiff über dem Schlamm - ist also weiter vom Schlamm entfernt.

Je weiter das Nutzsignal nun vom Rauschen entfernt ist, um so besser ist auch das Signal-Rauschverhältnis und um so weniger hörst du von dem Rauschen später in der Aufnahme.

Durch den FetHead hebst du gewissermaßen den Wasserpegel und damit den Nutzsignalpegel an und entfernst dich so weiter vom Rauschen.

Das SM7B ist naturgemäß sehr leise, du musst also beim Interface den Pegelregler weit aufdrehen um etwas vom Mikrofon zu hören. Je weiter man den Preamp im Interface aufdreht, desto mehr fängt er an zu rauschen. Dieses Rauschen wird zusätzlich ins Signal mit eingefügt.

Durch den FetHeat musst du den Preamp im Interface nun nicht mehr so stark aufdrehen, dadurch rauscht der Preamp nicht mehr so stark wie vorher. Was nicht mehr rauscht, kann auch nicht mehr mit aufgenommen werden und dein Tonsignal klingt plötzlich viel rauschfreier.