Shure SM7B/SM7dB Alternative?
Hallo, ich höre immer wieder das Leute von günstigeren Alternativen zu den oben genannten Mikrofonen sprechen, aber nie eine Alternative nennen. Was sind die Alternativen ?
Was willst Du damit machen?
Hauptsächlich Vocal Recording
Hast Du viel Erfahrung im Recording? Ein schalloptimiertes Studio?
Recorde schon seit einigen Jahren und bin gerade dabei mein Setup zu upgraden, mein aktueller Raum ist noch nicht perfekt, aber ausreichend
Was nutzt Du aktuell? Was kommt noch an Hardware, welches USB-Interface?
Nutze aktuell ein USB Mikrofon und merke schon etwas länger, dass ich langsam mal upgraden möchte. Habe vor ein Focusrite Scarlett 2i2 4. Generation als Interface zu kaufen
Welches USB-Mikro?
NT USB
3 Antworten
Ich hab da auch mal etwas recherchiert und finde das SE Electronics V7 sehr ähnlich.
https://www.youtube.com/watch?v=bvnYJ9Susw8
Das V7 hat etwas stärkere Hochmitten und Höhen, mit einem einfachen EQ bekommt man das aber problemlos angepasst - siehe Frequenzgang im Video... Wenn man das überhaupt will. Ich finde das V7 ganz und gar nicht schlechter, sondern eben einen Tick luftiger und klarer.
Als Interface kann ich auch persönlich das Yamaha AG03 empfehlen, das hat einen sehr gut einstellbaren Equalizer und sogar Kompressor und Hall eingebaut, und dazu einige gute Mischpult-Funktionen und Routing-Möglichkeiten. Ist ein echt tolles Teil und qualitativ einwandfrei, bekommt man gebraucht auch fast nachgeworfen.
Hi, ich hab hier geantwortet:
https://www.gutefrage.net/frage/sm7b-oder-sm7db#answer-568274678
Erkundige dich gut, überleg genau. Wenn Du das Geld über hast, kauf ein Mikro der oberen Preisklasse. Für den minimalen Klanggewinn innerhalb der Shurefamilie wäre mir das viel zu viel. Und ob Du das mit deinen einfachen Mitteln auch rausholst, ist dann noch ein weiterer Punkt.
Das SM57 mit dem dicken Schaumstoff klingt sehr, sehr ähnlich! Und wenn Du eine voluminöse Optik willst, bekommst Du die damit auch.
Ok, interessante Wahl. Hat Jim Morrison das als Livemikro genutzt? Hab das mal in einer Filmaufnahme gesehen.
Ich hab ein sm7b, ein yeti classic und ein yeti x alle sind zufriedenstellend
Das Shure 545 hat einen lineareren Übertrager als das Shure SM57 und nutzt die gleiche Kapsel. Wenn es Richtung SM7B, das keinen Übertrager hat, gehen soll, ist das 545 durchaus eine Überlegung wert.