Welches Mikrofon ist besser für Podcasts?

5 Antworten

Das Shure Mikrofon , hat aber auch einen echt stolzen Preis

Kompetent1
Fragesteller

und warum ist das besser?

maxili7  12.12.2020, 11:07
@Kompetent1

Es hat einen besseren klang und sowas aber das Rode nimmt halt mehr im Raum auf also es zeichnet deinen stimme halt auch auf wenn du weiter weg bist aber dafür halt das sm7b nicht dafür hat das sm7b Vorteile

Aber im großen und ganzen hat das sm7b auch besser abgeschnitten in YouTube Videos aber für die Leistung darf man auch eine Menge bezahlen

Hallo,

ich verstehe die Frage nicht. Wenn man das Procaster mit irgendetwas vergleichen will, dann doch gleich mit dem Electro Voice RE20 aka Elefantenpimmel. Das ist auch nicht so billig wie das SM7b.

Die Variable-D Technik vom RE20 bewirkt, dass das Mikrofon kaum Nahbesprechungseffekt hat und sich der Klang je nach Abstand zum Mikrofon nicht sonderlich verändert. Das könnte für den Podcast von Welt ganz praktisch sein.

https://youtu.be/0MDxZ2LDANA

Wobei meiner Meinung nach schon ein SM57 besser als das Procaster klingt.

Das Shure

Hallo,

ich denke, "besser" ist eine Kategorie, die ich hier nicht anwenden möchte.

Welches gefällt Dir besser, für Deine Stimme wenn Du in der Umgebung, in der Du aufnehmen wirst, aufnimmst - das ist für mich entscheidend. So unterschiedlich werden sie ohnehin nicht sein, wobei ich auf auf Vergleichen von youtube (dort ist es schwer, kleine Nuancen herauszuhören, weil yt den Klang bearbeitet, komprimiert) unterschiede höre.

Schau mal das an:

https://www.youtube.com/watch?v=s372qfTc3-I

Mir ist es zu teuer, habe es selbst getestet mit anderen aus der Preisklasse und finde es für den Preis zu dumpf, zu wenig auflösend. Da nehme ich lieber mein SM58. Das ebenfalls ähnlich klingt, mit etwas EQ sind die sehr ähnlich, die Kapsel von allen dreien hat die gleiche Basis, und das hört man.