Könntet ihr mir ein besseres Mikrofon empfehlen als das Shure sm7b?

3 Antworten

Von Experte ThomasM1982X bestätigt

Das SM7b wird einfach nur gehypt. Es ist ok z.b. in Rundfunkanstalten, auch in Studios wenn Profis mit Top Equipment das einstellen.Für uns Halbwissende eher nicht so der Renner.

Wir wissen viel zu wenig von dir. Man müsste dich, die Aufnahme-Umgebung, Was du da singen möchtest, welche Gesangsausbildung du hast. Welche Stimmlage du hast, Wieviel -Erfahrung und Können du im Mixing hast usw usw. Ein Mikro ist auch dann erst die halbe Miete. Welches Interface/ Interfacemixer benutzt du, Welche Daw. Wie vertraut bist du mit dieser ????

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

Für Gesangsaufnahmen nimmt man üblicherweise Großmembran - Kondensatormikrofone die die Stimme nicht färben, also neutral abgestimmt sind. Außerdem bieten Kondensatormikrofone mehr Pegel als das SM7B. Dadurch muss man sie nicht so sehr verstärken und es kommt auch weniger Rauschen auf die Aufnahme. Denn jeder Verstärker fügt immer einen minimalen Rauschanteil zum Gesamtsignal hinzu.

Der Nachteil: Großmembran-Kondensatormikrofone nehmen wirklich alles auf, jedes Detail. Rauschen von Lüftern, Brummen von Kühlschränken und auch Trittschall. Aber dafür gibt es entsprechende Hochpassfilter.

Daher ist es wichtig, das der Aufnahmeraum sehr ruhig, frei von störenden Geräuschen ist, zumindest so lange man aufnimmt.

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Zu erst fürs Verständnis: Mikrofone sind im Grunde Instrumente und nicht jedes Mirkofon passt auf jede Nutzung und vor allem nicht auf jede Stimme. Im Grunde ist der Ablauf beim Kauf eines Mikros der gleiche wie z.B. bei einer Gitarre (oder jedem anderen Instrument): Man muß sich klar sein was genau man machen will, dann braucht es etwas Recherche und ganz viel testen, testen nochmals testen. Verschiedene Mirkofone haben unterschiedliche Eigenschaften (Frequenzgang, Richtcharakteristik (Niere, Kugel, Acht usw.)), unterschiedliche Bauteile (z.B. Mikrofonkapseln etc.) und unterschiedliche Funktionsweisen (dynamisch, Kondensator (Groß- und Kleinmembran), Bändchen).

Für Aufnahmen werden in der Regel Großmembran-Kondensatormikros benutzt, weil diese die Stimme und Instrumente besser auflösen als dynamische. Nachteile beim Kondensatormikro sind die oft höhere Feedbackanfälligkeit gegenüber dynamischen Mikros und , daß man für Kondensatormikros Phantomspannung benötigt (die Höhe der benötigten Phantomsp. findet man in den jeweiligen Beschreibungen).

Ob das Shure sm7b das beste Mikro für Dich ist oder, ob es bessere gibt findest Du nur dadurch heraus, in dem Du verschiedene Modelle, verschiedener Hersteller testest.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen und wünsche viel Spaß und Erfolg bei der Suche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung