Wieso benutzt musiker billiges Mikrofon?

..

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir sprechen von Rappern, hör dir im Allgemeinen die Audioqualität so im Kosmos an. Berauschend ist die nicht. Im übrigen klingt das Shure sehr gut. Für Instrumente sicherlich die falsche Wahl, für reine Vocals trotzdem kein schlechter Begleiter. Sonstige Gründe haben andere bereits festgestellt.

Tonis9706  21.09.2022, 22:47

Dankeschön.

Da gibt es viele Möglichkeiten.

Erstens: Der Musiker findet, dass das SM7B mit seiner Stimme super harmoniert.

Zweitens: Nur weil man ein bestimmtes Mikrofon in einem Musikvideo oder auf einem Konzert sieht, heißt das nicht, dass der Musiker dieses auch tatsächlich für seine Aufnahmen verwendet.

Drittens: Ein Musikvideo soll vor allem optisch überzeugen. Der Regisseur entscheidet, was nach seiner Meinung gut ins Bild passt und was nicht. Wenn nun der Regisseur meint, dass das SM7B optisch und den Geschmack Vieler treffend, besser ins Bild passt als ein Neumann U87, dann wird eben das SM7B dem Musiker vor die Nase gestellt.

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Warum denn nicht? Abgesehen davon dass es nur ein Musikvideo ist, wurden auch schon Songs auf 100€-Mikrofonen eingesungen. Gute Mikrofone sind nicht teuer, ab einem gewissen Punkt bezahlt man nur noch das x-fache für eine minimal bessere Qualität die am Ende sowieso niemand raushört.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Weil es ein Musikvideo ist und mit der Produktion eines Liedes meist ziemlich wenig bis gar nix zu tun hat.....wenn der Regisseur des Videos entscheidet, das Mikro soll da rein, ist ja eh nur ne Requisite, dann passiert das so.