Gitarre Dicke E seite “summt”?

7 Antworten

Hi.

Also zusätzlich dazu, dass Du den Capo nicht richtig angebracht hast (vgl. dazu, was die Anderen gesagt haben), könnte es noch sein, dass die Saiten an einem Bundstäbchen scharrt. Weil die Halskrümmung ist so eingestellt, dass das nicht passiert, wenn eben kein Capo da ist. Wenn Du jetzt zur besseren Spielbarkeit noch ne niedrige Saitenhöhe gewählt hast (mache ich bei meiner Akustik auch), dann kann das schnell passieren...

Hey, welche Gitarre spielst du denn? Klassik, Western Elektrisch? Du musst beim Capo darauf achten, ihn sehr dicht am Bundstäbchen anzuspannen. Danach streichst du einmal alle Saiten durch und es sollte funktionieren. Wenn du noch etwas hinzufügen möchtest, gern :)

Woher ich das weiß:Hobby

Vielleicht ist das Capo an der Stelle etwas beschädigt, nicht eng genug gestellt oder schon etwas betagt. An der Gitarre wird es vermutlich eher nicht liegen

LG

Ist die Saitenlage zu tief?

Dafür gibt es Tutorials auf ytube

Hallo,

dieses Summen ist wahrscheinlich ein sogenanntes Saitenschnarren. Das entsteht, wenn die Saite beim Spiel gegen einen Bund schwingt. Wobei es auch andere Gründe geben kann, z.B. einen losen Halsspannstab.

Hast du das nur wenn du mit dem Kapodaster spielst, oder passiert das auch, wenn du im selben Bund ohne Kapo spielst?

Was hast du denn für eine Gitarre und was hast du für ein Kapo? Wie hast du den Kapo befestigt? In der Regel sollte der recht nah hinter dem entsprechenden Bund befestigt werden und nicht einfach irgendwo in der Mitte zwischen den Bünden.