Gitarre klingt schief?

6 Antworten

Wie hologence schon sagte: Wen die Gitarre eigentlich korrekt gestimmt ist und der Kapo nicht zu straff sitzt, die Töne dann aber beim Greifen nicht korrekt sind, besteht der Verdacht auf schlechte Intonation des Instruments.

Das ist vor allem bei billigen Gitarren häufig der Fall. Eine ordentliche Intonation erfordert gute Handwerkskunst - auch bei Fabrikinstrumenten. Das kostet. Und bei billigen ist das einfach nicht drin.

Auch möglich: Gutes Instrument hat seine korrekte Intonation durch lange ungünstige Lagerung eingebüßt.

Aber auf jeden Fall Kapo Druck und Position checken und verändern und ausprobieren, ob es dadurch besser wird.

Von Experte Mediachaos bestätigt

den Ausdruck "schief" für fehlerhafte Intonation kenne ich aus meiner Jugend in Franken, deshalb nehme ich an, dass die Frage auch aus dem Süden kommt.

Der Capo drückt ja bekanntlich die Saiten herunter, was die Saiten dehnt, besonders wenn die Saitenlage hoch ist. Darum

  • Capo nur so stark spannen (falls die Spannung einstellbar ist), dass die Saiten gerade auf den nächsten Bund gedrückt werden, nicht weiter
  • Capo dicht an den nächsten Bund rücken, nicht in der Mitte zwischen den Bünden platzieren

Wenn man sich daran hält, verändert der Capo die Intonation nicht stärker als das normale Greifen (wenn das normale Greifen die Intonation auch verstellt, dann ist die Saitenlage definitiv zu hoch, oder das ganze Instrument ist nicht bundrein).

hoermirzu  20.02.2021, 10:27

Schief ist auch ein in Österreich gebräuchlicheer Begriff, stand auch einmal für englisch, früher, als die noch mitmachten, ...

U.U muss man mit aufgesetztem Kapo noch einmal nachstimmen.

Was meinst Du mit "schief"...? Ggf. musst Du nachstimmen!?

Ansonsten: Es ändern sich ja die Töne und die Akkorde!

Wenn Du den Capo im 1. Bund hast, dann:

Aus einem E wird ein F, aus einem H ein C .... usw. Du verschiebst ja alles!

Im 5. Bund wird aus dem C ein F aus dem D ein G, aus dem E ein A ...

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Bei mir ist das normalerweise nicht so, vielleicht denkst du nur es tönt schief dabei tönt sie eigentlich gut? Hast du schon andere Leute gefragt ob sie es schief hören?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tut mir leid, aber "schief" ist keine Eigenschaft, die geeignet wäre, sich ein "Bild" von dem Problem zu machen.

Wie schon PeterP58 gefragt hat: WAS genau meinst du mit schief?

Klingt sie unsauber, verstimmt, alle Saiten verstimmt, einzelne Saiten verstimmt, komplett "falsch", dumpf, die Saiten schwingen nicht richtig, die Saiten schnarren am Bundstab, klingen Akkorde plötzlich unsauber oder ganz daneben,...

Am idealsten wäre, wenn sich das jemand, der/die sich wirklich auskennt, anschauen und anhören könnte - aus der Ferne kann man nur herumraten, was da sein könnte...